Direkt zum Content wechseln

...ideal für die nächste Gartenparty!

Pikante Sandwichtorte selber machen


Vor allem im Sommer ☀ muss es nicht unbedingt immer der deftige Schweinsbraten oder das Schnitzel mit Pommes sein. Die meisten bevorzugen eine eher leichte Kost mit frischem Gemüse 🍅 und Obst.🍌

Da ist so eine pikante Sandwichtorte genau das Richtige. Und je nach Geschmack kann man sie mit Gemüse und Schinken, Salami oder auch mit Lachs  zubereiten – hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. 😬

Was man nun für die pikante Sandwichtorte alles benötigt:

  • ca. 20 Scheiben Toastbrot (ich habe Vollkorntoast verwendet)
  • 150-200g Schinken
  • 150g Reibkäse
  • 200g Kräuterfrischkäse
  • Gemüse (Gurke, Tomaten, Radieschen, …)
  • 2 hart gekochte Eier
  • Schnittlauch, Petersilie oder Basilikum
  • Senf
  • 200g Frischkäse
  • Tortenform/Springform
Pikante Sandwichtorte selber machen - Was man alles benötigt
Pikante Sandwichtorte selber machen - Was man alles benötigt

Und so habe ich die pikante Sandwichtorte zubereitet:

Zu Beginn bereitet man das Gemüse vor. Zuerst gut waschen und anschließend in Scheiben oder kleine Würfel schneiden. Der Schinken kann später in ganzen Scheiben verwendet werden. Hat man aber eine eher harte Wurst z.B. Salami, empfiehlt es sich diese ebenfalls in kleine Würfel zu schneiden.

Beim Toastbrot wird noch die Rinde weggeschnitten (Tipp: diese aber nicht wegwerfen, sondern trocknen  und als Suppeneinlage verwenden) und dann kann auch schon mit der Zubereitung der Torte gestartet werden.

Die Rinde vom Toastbrot abschneiden
Und die Springform damit auslegen

Eine mittelgroße Springform mit dem Toastbrot auslegen und dabei die Scheiben je nach Bedarf zurechtschneiden. Anschließend wird die Hälfte vom Frischkäse mit den Kräutern am Toastbrot verteilt. Eine Schicht mit Gurkenscheiben, gefolgt von Tomaten oder Radieschen, Schinken und Reibkäse und danach mit etwas Senf bedecken.  Dann folgt die nächste Schicht Toastbrot. Diese wieder mit Frischkäse, Gemüse, Ei und Schinken bedecken. Den Vorgang so lange wiederholen, bis die Springform voll ist. Den Abschluss bildet eine Schicht Toastbrot.

Toastbrot mit Frischkäse bedecken
Gemüse, Schinken und Käse drauflegen

Mit Folie abdecken und für rund 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit den Schnittlauch in die gewünschte Länge bringen und den Frischkäse cremig rühren.

Die Torte aus der Springform lösen und rundherum mit Frischkäse bestreichen und mit Schnittlauch und Gemüse verzieren. Schon ist unsere leckere Sandwichtorte fertig.

Die Torte aussen mit Frischkäse bestreichen
Und mit Schnittlauch und Gemüse verzieren

Und das Wichtigste, sie schaut nicht nur super aus, sondern schmeckt auch echt lecker😊

 

Pikante Sandwichtorte selber machen

Probiert’s mal aus!

Eine Antwort zu “Pikante Sandwichtorte selber machen”

Kommentar verfassen

  1. Andrea Schiemenz

    · Antworten

    Sieht toll aus die Torte. Gerne würde ich sie einmal machen. Leider kann ich das Rezept nicht ausdrucken. Bekomme ich Hilfe?
    Ich hoffe, das sie toll schmeckt.
    Andrea Schhiemenz

Das wird dir auch gefallen