...gesund, gesünder am gesündesten ;-)
Frühstücksbowl mit
Quinoa und Chia Samen
„Der frühe Vogel fängt den Wurm“
Ganz nach diesem Motto ist es um so wichtiger, in der Früh ein gesundes Frühstück zu sich zu nehmen. Neben frischen Brombeeren, Sonnenblumenkernen und Mandeln, bringt vor allem der Quinoa und der Chia Samen einen regelrechten Energieschub.
Quinoa, auch Inkareis oder Inkakorn genannt, stammt aus Südamerika und wird dort hauptsächlich in Ecuador, Peru und Bolivien angebaut. Neben seinem hohen Gehalt an Eiweiß und Mineralien (vor allem Magnesium und Eisen), enthält es alle essentiellen Aminosäuren. Da es auch glutenfrei ist, kann es bei Getreideunverträglichkeit problemlos gegessen werden.
Bei Chia Samen handelt es sich um kleine, dunkle Körner aus Mexiko, die auch gerne als Superfood bezeichnet werden. Und das nicht zu unrecht. Mit ihrem Gehalt an Antioxidantien, Eisen, Kalzium, Kalium, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren stellen sie so einige andere bewährte Lebensmittel in den Schatten.
So, jetzt wollen wir aber mal loslegen.
Was brauchen wir alles dazu?
- ca. 250g Joghurt (mit griechischen Joghurt (10%Fett) schmeckt’s besonders gut!)
- 2 Löffel Honig
- 1 Hand voll Mandeln
- 1 Hand voll Sonnenblumenkerne
- 1 Hand voll Brombeeren (oder auch andere Früchte der Saison)
- 2 Löffel Chia Samen
- 4 Löffel Quinoa
- etwas Minze
Und so wird’s zubereitet:
Zu Beginn den Quinoa laut Packungsanleitung zubereiten und wieder etwas auskühlen lassen. Das Joghurt in eine Müslischüssel geben und den Chia Samen und den Honig einrühren (so kann der Chia Samen bereits zu quellen beginnen).
Anschließend den abgekühlten Quinoa, die Sonnenblumenkerne, die grob gehackten Mandelkerne und die gewaschenen Brombeeren in die Schüssel geben. Zum Schluss mit etwas Minze dekorieren.
Und fertig ist unser extrem gesundes und ebenso leckeres Frühstück!
Lasst es euch schmecken!
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!