...die ideale Aufbewahrungsmöglichkeit für Krimskrams!
Stoff-Utensilo selber nähen
Falls du auf der Suche nach einer Idee✨ bist wie du verschiedene Kleinigkeiten am besten organisieren kannst, dann ist dieses DIY genau das richtige für dich.
Schluss mit dem Chaos im Schrank und in den Schubladen! Unser stilvolles Stoff-Utensilo 🧺 eignet sich wunderbar als Aufbewahrungsmöglichkeit für kleine Gegenstände und Textilien, macht aber auch als Dekoelement eine gute Figur.
Und das tolle daran ist, du kannst es immer wieder verwenden und sogar waschen ist kein Problem. So ein Utensilo ist genau das richtige Projekt für Nähanfänger🪡🧵- es ist geht schnell und ist sehr einfach zu nähen.
Na, dann legen wir gleich mal los!
Was benötigt man alles für so ein Stoff-Utensilo:
- 2 verschiedene Stoffe
- Nähmaschine
- Garn, Schere
- Vliseline bzw. Bügeleinlage
- Stecknadeln
- Bügeleisen
Und so habe ich das Stoff-Utensilo genäht:
So ein Stoff-Körbchen zu nähen ist der Klassiker unter den Anfängerprojekten. Diese Stoffkörbchen lassen sich ganz einfach in der Größe verändern und so an den Verwendungszweck bzw. -ort anpassen. Ich habe mir welche für Brotkörbchen genäht, genau so gut kann man sie aber auch für das Badezimmer, die Wickelkommode oder auch für die Garderobe basteln. Krimskrams gibt es ja in diesem Zimmer genug. 😅
Ich habe euch mal eine Vorlage für das Schnittmuster gezeichnet. Je nachdem wir groß eures sein soll, einfach die einzelnen Seiten dementsprechend anpassen.
Dann können wir auch schon loslegen.
Hat man seine passende Schnittvorlage auf Papier gebracht, schneidet man jeweils zwei Stoffstücke aus dem Außenstoff, zwei Stoffstücke aus den Futterstoff und zwei Stoffstücke aus dem Vlieseline aus. Du kannst dir dazu die Stoffe jeweils im Stoffbruch aufeinander legen und so vier Stofflagen zeitgleich zuschneiden. Auch das Vlieseline kannst du falten und so zwei Lagen auf einmal zuschneiden.
Damit das Körbchen später eine gute Form macht, wird zum Verstärken des Außenstoffs das Vlieseline auf den Stoff aufgebügelt. Mit Hilfe des Bügeleisen wird klebeverstärkte Seite auf die linke Seite des Außenstoffs aufgebügelt. Ein paar Sekunden darüberbügeln, so verbindet sich der Außenstoff mit der Einlage.
Ist alles ausgekühlt, kann mit dem Nähen begonnen werden. Dazu werden nun die Außenstoffe rechts auf rechts gelegt. Die Kanten liegen dabei bündig. Fixiert alles mit Stecknadeln und schließt die seitliche Naht sowie die Bodennaht mit ca. 1 cm Nahtzugabe. Das Gleiche wird dann mir den Stoffstücken aus dem Waffelpiqué gemacht.
Um die Bodenecken abzunähen, legt man je Ecke die Seiten auf die Bodennaht und fixiert die Kante mit Stecknadeln. Anschließend wird auch die Bodenecke mit 1 cm Nahtzugabe genäht. Das wird dann beim Außenteil gemacht und ebenso bei dem Stoffstück mit dem Waffelpiqué.
Im nächsten Arbeitsschritt werden nun die Körbchen ineinander gesetzt (jeweils mit der hübschen Seite nach innen) und am oberen Rand einmal zusammengenäht. ☝🏻Wichtig ist hier, eine kleine Wendeöffnung zu lassen.
Die Körbchen durch die Öffnung wenden, ausformen und ggf. bügeln. Damit nun auch die Wendeöffnung geschlossen wird, habe ich noch einmal komplett um den oberen Rand genäht.
Eins, zwei, drei und fertig ist unser erstes Stoff-Utensilo. ☺️
Na, wie gefällt euch diese Idee?
Elisabeth Greindl
·
Maga👏also mit 1,2,3 glaube ich geht’s nicht😂 so erfrischender schöner Stoff!Die sind so schön geworden 👍lg