Direkt zum Content wechseln

.....hübsch und praktisch zugleich!

Garderobe im skandinavischen Stil DIY


Der Flur bzw. Vorzimmer mit der Garderobe ist immer das Erste und auch das Letzte was man selbst und natürlich auch Gäste vom Zuhause sehen. Aus diesem Grund sollte man sich hier auch wohlfühlen und diesen Bereich der Wohnung möglichst praktisch gestalten. Einer der wichtigsten Punkte für einen Flur bzw. für die Garderobe ist, genügend Stauraum für Schuhe 👠 und Jacken 🧥zu haben.

Ob man nun seine Schuhe in einem Schuhkipper oder Schuhschrank verstaut ist Geschmacksache und hängt vom zur Verfügung stehenden Platz ab. Mir persönlich gefällt es auch immer gut, wenn die Garderobe eine Sitzmöglichkeit bietet.😉 Sowas ist nicht nur praktisch, sondern lädt auch zum Verweilen ein.

Ich will euch heute zeigen, wie man aus einem Raumteiler ganz einfach eine praktische Garderobenbank basteln kann.

Was man für eine Garderobe im scandi Stil alles benötigt:

  • Raumteiler (ich habe einen mit den Abmessungen 44/191/35 cm genommen)
  • 4-6 Möbelfüße
  • Einschraubmuttern 4-6
  • Hammer
  • Bohrmaschine
  • Maßband und Stift
Gaderobe im skandinavischen Stil einfach selber machen - was man alles benötigt
Gaderobe im skandinavischen Stil einfach selber machen - was man alles benötigt

👉🏼Für die restliche Garderobe:

  • Wandregale
  • Kleiderhaken
  • Schaffell
  • Regalkörbe

Und so habe ich die Garderobenbank aus einem Raumteiler gebastelt:

Vor allem wenn man wie ich einen sehr langen Gang im Vorzimmer hat, eignet sich diese Garderobenbank ideal. Den Raumteiler, den ich dafür verwendet habe, hat die Maße 44/191/35 cm. Zu Beginn misst man sich die Position der Möbelfüße aus. Dafür sollte man soweit einrücken, dass später zumindest der Möbelfuß nicht über die Garderobenbank steht. Bei mir waren das ca. 2,5cm pro Seite.

Zu Beginn die Position der Möbelfüsse ausmessen
Loch an der markierten Stelle für die Einschraubmutter bohren

Anschließend bohrt man an der markierten Stelle ein Loch und schlägt die Einschraubmuttern mit einem Hammer ein.

Loch an der markierten Stelle für die Einschraubmutter bohren
Einschraubmutter mit einem Hammer einschlagen

☝🏻Tipp: Ich habe leider nur 4 Möbelfüsse und Einschraubmuttern besorgt gehabt, würde euch aber empfehlen, bei so einer langen Garderobenbank mindestens 6 Möbelbeine und Einschraubmuttern zu verwenden.

Ist man damit fertig können die Möbelfüße reingedreht werden. Ich habe mir welche aus hellen Holz besorgt, da diese gut zum skandinavischen Stil passen.

Möbelfüsse in die Einschraubmutter drehen
Möbelfüsse in die Einschraubmutter drehen

Passend im Vorzimmer platziert habe ich noch Regalkörbe und Schaffelle besorgt. Wie bereits erwähnt, sind genügend Stauraum und Gemütlichkeit sehr wichtig. 😉 Um auch Genügend Platz für Jacken, Mäntel und Hüte zu haben, habe ich noch Wandhaken in Hirschform und 2 Wandregale besorgt.

Gaderobe im skandinavischen Stil einfach selber machen - mömax Blog -Yvonne bastelt eine Garderobe
Gaderobe im skandinavischen Stil einfach selber machen - mömax Blog -Yvonne bastelt eine Garderobe

Mit ein paar Handgriffen montiert, ist meine Garderobe im skandinavischen Stil auch schon fertig.

Na, wie gefällt sie euch?

Probiert’s mal aus!

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen