Bogen, Kurven, Wellen und Co.: organische Formen als Eyecatcher
Regal im organischen Design selber machen
Der Trend nach ✨organischen Formen✨ hat die Möbelwelt schon längst erreicht und macht das Furnishing zu einer runden Sache. Es verleiht mit harmonisch-beschwingten Formen eine Wohlfühlatmosphäre.
Say goodbye to sharp edges: Denn Möbel und Accessoires mit soften Konturen sind in diesem Jahr das Must-have für ein stylishes Zuhause. Von abgerundeten Sofa-Polstern über die unkonventionell gestaltete Platte beim Esstisch bis hin zu Lampenschirmen mit verspielter Retro-Silhouette ist bei diesem ausgeglichenen Look alles möglich. Dank ihrer weichen Optik fluten diese Einrichtungs-Stücke unsere vier Wände mit einem zeitlosen Flair.
Bei diesem Trend handelt es sich im wahrsten Sinne des Wortes um eine Formsache. Der Fokus liegt auf Mobiliar, Deko etc. mit aparten Rundungen, die traditionelle strenge Umrisse hinter sich lassen und stattdessen auf eine kurvige, freie, zum Teil auch unkonventionelle Erscheinung setzen. Dabei reicht die Palette von runden bzw. ovalen Tischen, über kugelige Vasen bis hin zu bogenförmigen Lehnen an Stühlen und Sesseln.
Wer nun auch gerne so ein trendiges Möbel zu Hause haben möchte, dem zeige ich heute, wie man sich ein Regal mit tollen Rundungen😅 ganz einfach selber machen kann.
Was benötigt man alles um ein Regal im organischen Design basteln zu können:
- Regal
- Sperrholzplatte
- Stichsäge
- Schleifpapier
- Montagekleber
- Buntlack
- Pinsel
- Stift
- 4 Möbelfüße
Und so habe ich das Regal im organischen Design gebastelt:
Ich habe mir dafür ein Regal mit den Abmessungen Breite/Höhe/Tiefe: 80/123/38 cm besorgt. Es kann aber auch genau so gut ein kleineres oder noch größeres Regal verwendet werden. Bzw. ist es auch möglich ein anderes Möbel, wie eine Kommode oder einen Raumteiler – für den man so keine Verwendung mehr hat – in ein trendiges Regal zu verwandeln.
Hat man das passende Möbel gefunden, kann auch schon gestartet werden. Es ist von Vorteil sich die Form seines zukünftigen Regals bzw. das Design der Front zu überlegen und ggf. auch eine grobe Skizze mit den passenden Abmessungen aufzuzeichnen. Wichtig ist die Anzahl bzw. die Lage der Regale und wie breit die Regalböden bzw. der Rahmen des Regals ist.
Für die Front habe ich mir eine Sperrholzplatte besorgt und mir gleich auf die passende Größe meines Regals zuschneiden lassen (💡hat man die Möglichkeit nicht, kann man die Sperrholzplatte auch stückeln, das macht man dann am besten dort, wo sich ein Regalboden befindet).
Zuerst zeichnet man sich auf die Sperrholzplatte mal grob auf, wie die Front später aussehen soll. Wichtig ist hier, die Breite des Regalrahmens zu beachten – das Regal schaut später besser aus, wenn dieser mit der neuen Front überdeckt ist. Und die Kurven nicht zu eng und klein machen, sonst muss man sich beim Schneiden zur großen Herausforderung.
Anschließend kann man sich schon ans Ausschneiden mit der Strichsäge machen. Dazu bohrt man sich zuerst mit einem etwas stärkeren Bohrer ein Loch, in welches dann mit der Stichsäge zu schneiden begonnen werden kann. Jetzt ist eine ruhige und starke Hand gefragt. Kurve um Kurve wird nun die organische Form in die Platte gesägt.
Hat man das Muster passend ausgeschnitten, werden mit einem Schleifpapier die Schnittflächen abgeschliffen.
Nun kann man entscheiden, die Front zuerst zu streichen, bevor man sie am Regal befestigt oder eben umgekehrt. Ich habe zuerst die Front mit Montagekleber am Regal befestigt und nach dem der Kleber gut getrocknet war, habe ich meinem Regal einen mintfarbenen Anstrich verpasst.
Dafür habe ich mir einen Buntlack besorgt und diesen mit Pinsel und Walze auf das Regal aufgetragen. Ich habe ebenso die Schnittflächen mit einem feinen Pinsel angemalt, dadurch wirkt das Regal später noch besser.
Ist auch der Korpus gestrichen (ich habe das Regal insgesamt 2 mal gestrichen) muss die Farbe gut trocknen, bevor zum Schluss noch die Möbelfüsse moniert werden.
Und dann ist unser Regal im organischen Design auch schon fertig. 😊
Das passende Plätzchen ist sicher schnell gefunden.
Na, was meint ihr? Würde sich so ein Regal nicht auch in deiner Wohnung gut machen?🤩
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!