...so ein Stuhl macht auch an der Wand eine tolle Figur!
Upcycling: Alter Stuhl als Wandregal
Dass man mit einem Stuhl mehr machen kann, als nur darauf zu sitzen, wissen sicher die meisten. Schnell wird er mal zur Trittleiter umfunktioniert oder dient als Ablage für Bücher und Zeitschriften. Aber da geht noch mehr – vor allem dann, wenn seine besseren Tage bereits vorbei sind.🙊
In der Vergangenheit haben wir aus einem Stuhl ja bereits eine tolle Gartendeko gebastelt und ein ander mal einen stummen Diener.
Heute habe ich eine weitere kreative Idee einem schon etwas in die Jahre gekommen Stuhl, eine neue Aufgabe zu geben. Und wir machen nicht „nur“ ein Wandregal daraus, sonder auch noch eine stylische Leuchte.💡
Was benötigt man alles um aus einem Stuhl ein Wandregal machen zu können?
- Holzstuhl
- Stichsäge
- Rollmeter und Stift
- Schleifpapier oder Feile
- 4 Metallwinkel für die Wandbefestigung
Für die Leuchte:
- Schnurpendel
- Leuchtmittel
- Schraubenzieher, Schrauben und Kabelschelle
Und so habe ich aus einem alten Stuhl ein Wandregal gebastelt:
Im Grunde ist es ganz einfach erklärt, wir schneiden den Stuhl der Längst nach entzwei und fertig ist unser Wandregal. 😅 Okay, ein paar Punkt gibt es doch, auf die man aber aufpassen sollte. Zu Beginn ist es mal wichtig eine gerade Linie von der Lehne bis hin zur Sitzfläche einzuzeichnen.
Ich habe mir dafür jeweils die Mitte der einzelnen Sesselteile (Lehne und Sitzfläche vorn und hinten), ausgemessen und anschließend von der Mitte noch mal 8 cm reingemessen (ich wollte den Sessel nicht genau in der Mitte teilen, da ich zwei unterschiedlich breite Regale haben wollte).
Hat man die gewünschte Breite ausgemessen und eingezeichnet, kann auch schon geschnitten werden. Ich habe dafür eine Stichsäge verwendet. Eine Kreissäge wäre sicher auch eine Möglichkeit. Mit einer ruhigen Hand und einem scharfen Sägeblatt war der Sessel auch schnell geschnitten. Die Schnittkanten mit einem Schleifpapier oder einer Feile etwas abschleifen und fertig ist schon unser erstes Wandregal. Für die Befestigung an der Wand, habe ich zwei Metallwinkel auf der Unterseite der Sitzfläche befestigt.
Die andere Hälfte des Stuhls wollte ich jetzt nicht ungenutzt lassen und da habe ich mir gedachte eine Lampe im Wandregal zu kombinieren. Dafür habe ich noch rund 10cm von der Breite abgeschnitten und die Schnittflächen wieder geschliffen. Anschließend wird das Schnurpendel mit Hilfe einer Kabelschelle auf der Unterseite der Sitzfläche befestigt. Das Kabel wird dann später entweder mit einem Stromauslass in der Wand angeschlossen oder man lässt das Kabel zur nächsten Steckdose laufen (dafür muss halt noch ein Stecker montiert werden).
Sind auch beim zweiten Regal die zwei Metallwinkel montiert kann schon der passende Platz an der Wand gesucht werden. Mit ein paar Accessoires dekoriert, werden die beiden Regale sicher zum Hingucker in deiner Wohnung.
Elisabeth Langer
·
Der Teil links ist keine schlechte Idee, der rechts allerdings…….da gäbe es „gesündere“ Möglichkeiten (für das Buch!) ein Buch aufzubewahren. Ich hatte in meinem Geschäft Klappstühle an die Wand gehängt. Die Sitzfläche war Präsentierfläche, an die Querstangen unten hingen Kleider auf Bügeln.