Direkt zum Content wechseln

Wir hängen die Sessel an die Wand!

Stummen Diener selber machen


 

Er ist still und hat immer eine helfende Hand. Ihm anvertraute Kleidungsstücke sind auch am nächsten Tag noch faltenfrei. Der stumme Diener oder auch Herrendiener genannt.

Vor einiger Zeit in Vergessenheit geraten, erlebt er nun ein Comeback und ist so nützlich wie nie zuvor.

Ich habe mich für eine Variante entschieden, die nicht nur extrem platzsparend, sondern zugleich auch echt stylisch ist. Wir nehmen einen Stuhl, zersägen ihn und hängen ihn dann noch an die Wand. Hört sich vielleicht schräg an – ist es auch.😅

Was man für unseren „stummen Diener“ aus einem Stuhl alles benötigt:

  • Holzstuhl
  • Maßband und Bleistift
  • Stichsäge oder Kreissäge
  • 2 Winkelverbinder und Schrauben
  • evtl. Schleifpapier
  • evtl. schwarze Farbe
stummer Diener DIY - was man alees benötigt
stummer Diener DIY - was man alees benötigt

Und so habe ich den stummen Diener gebastelt:

Wie breit der stumme Diener sein soll, kann jeder für sich entscheiden. Falls Platz eher Mangelware ist, reicht es, wenn man von der Lehne ca. 10cm mit dem Maßband mißt und den Stuhl an dieser Stelle entzwei schneidet. Falls man etwas mehr Platz zur Verfügung hat, schneidet man ihn breiter, um später die Sitzfläche als zum Beispiel Ablagefläche von Accessoires nutzen zu können.

stummer Diener selber machen - mömax Blog - Yvonne bastelt
stummer Diener selber machen - mömax Blog - Yvonne bastelt

Ich habe von der Lehne 15cm weggemessen und anschließend mit Hilfe einer Stichsäge den Stuhl entzwei geschnitten. Um mit der Stichsäge einen möglichst geraden Schnitt zu erhalten, legt man sich am  besten ein Brett oder stabiles Lineal als Führungslinie hinzu.

Bevor man schneidet, alles gut abmessen
Mit Hilfe der Stichsäge einen geraden Schnitt machen

 

Ist der Stuhl entzwei, schleift man die Schnittflächen mit einem Schleifpapier ab. Je nach Gefallen können die Schnittflächen in der Farbe des Stuhls gestrichen werden.

Um den Stuhl nun als stummen Diener an der Wand befestigen zu können benötigen wir die Winkelverbinder und Schrauben. Ich habe für einen Stuhl 2 Winkelverbinder und 8 Schrauben benötigt. So ist der stumme Diener später wirklich gut an der Wand befestigt und trägt auch sicher deinen Wäscheberg.😬

Winkelverbinder für die Wandmontage am Stuhl befestigen
stummer Diener selber machen - mömax Blog

Und wie gefällt euch dieser stummer Diener? Auch wenn er nicht viel sagt, aussehen tut er nicht schlecht. 😊

Probiert’s mal aus!

2 Antworten zu “Stummen Diener selber machen”

Kommentar verfassen

  1. Kerstin Kündiger

    · Antworten

    Schaut cool aus Yvonne, gut entschieden mit schwarz und weiß! Bis bald lg kerstin ,mömax ansfelden 🙂

    • Yvonne 🐝

      · Antworten

      Hallo Kerstin,
      danke dir! Das freut mich, wenns gefällt 😊
      Liebe Grüße, Yvonne

Das wird dir auch gefallen