Wir hängen die Sessel an die Wand!
Stummen Diener selber machen
Er ist still und hat immer eine helfende Hand. Ihm anvertraute Kleidungsstücke sind auch am nächsten Tag noch faltenfrei. Der stumme Diener oder auch Herrendiener genannt.
Vor einiger Zeit in Vergessenheit geraten, erlebt er nun ein Comeback und ist so nützlich wie nie zuvor.
Ich habe mich für eine Variante entschieden, die nicht nur extrem platzsparend, sondern zugleich auch echt stylisch ist. Wir nehmen einen Stuhl, zersägen ihn und hängen ihn dann noch an die Wand. Hört sich vielleicht schräg an – ist es auch.😅
Was man für unseren „stummen Diener“ aus einem Stuhl alles benötigt:
- Holzstuhl
- Maßband und Bleistift
- Stichsäge oder Kreissäge
- 2 Winkelverbinder und Schrauben
- evtl. Schleifpapier
- evtl. schwarze Farbe
Und so habe ich den stummen Diener gebastelt:
Wie breit der stumme Diener sein soll, kann jeder für sich entscheiden. Falls Platz eher Mangelware ist, reicht es, wenn man von der Lehne ca. 10cm mit dem Maßband mißt und den Stuhl an dieser Stelle entzwei schneidet. Falls man etwas mehr Platz zur Verfügung hat, schneidet man ihn breiter, um später die Sitzfläche als zum Beispiel Ablagefläche von Accessoires nutzen zu können.
Ich habe von der Lehne 15cm weggemessen und anschließend mit Hilfe einer Stichsäge den Stuhl entzwei geschnitten. Um mit der Stichsäge einen möglichst geraden Schnitt zu erhalten, legt man sich am besten ein Brett oder stabiles Lineal als Führungslinie hinzu.
Ist der Stuhl entzwei, schleift man die Schnittflächen mit einem Schleifpapier ab. Je nach Gefallen können die Schnittflächen in der Farbe des Stuhls gestrichen werden.
Um den Stuhl nun als stummen Diener an der Wand befestigen zu können benötigen wir die Winkelverbinder und Schrauben. Ich habe für einen Stuhl 2 Winkelverbinder und 8 Schrauben benötigt. So ist der stumme Diener später wirklich gut an der Wand befestigt und trägt auch sicher deinen Wäscheberg.😬
Und wie gefällt euch dieser stummer Diener? Auch wenn er nicht viel sagt, aussehen tut er nicht schlecht. 😊
Kerstin Kündiger
·
Schaut cool aus Yvonne, gut entschieden mit schwarz und weiß! Bis bald lg kerstin ,mömax ansfelden 🙂
Yvonne 🐝
·
Hallo Kerstin,
danke dir! Das freut mich, wenns gefällt 😊
Liebe Grüße, Yvonne
Bea
·
Super Idee.
So kann man Stühle, die schon ein paar Jahre auf der Sitzfläche haben und schon etwas wackelig geworden sind, weiterverwenden. Gutes Upcycling. Mit wetterfester Farbe gestrichen, könnte ich es mir auch als Blumenbank mit Rankgitter ( Lehne) vorstellen.
Yvonne 🐝
·
Hallo Bea,
danke dir 😉
Ja das ist eine gute Idee. Das sieht sicher toll aus!
Liebe Grüße, Yvonne