Geht super schnell und sieht echt stylisch aus!
Regal aus Holzkisten selber bauen
Ordnungsboxen, Dekokörbe oder Holzkisten 📦 helfen nicht nur Ordnung zu halten und Überblick über jeglichen Krimschkramsch zu schaffen, sie schonen und schützen diese auch. Egal, ob es sich um Schmuckaufbewahrung, Boxen mit Deckel, hübsche Regalkörbe oder praktische Schubladenboxen für das Homeoffice handelt.
Das man mit ihnen aber noch viel mehr machen kann, als nur diverse Sachen darin aufzubewahren, zeige ich euch heute. Vor allem die praktischen Holzkisten bieten sich für das ein oder andere DIY ganz gut an😉.
Was benötigt man alles für so ein Regal aus Holzkisten?
- 2 Holzkisten
- 4 Rundstäbe oder 4-Kanter aus Holz (ca. 1m Länge und 1cm im Durchmesser bzw. Kantenlänge)
- Bohrmaschine
- Schrauben
- Rollmeter oder Lineal
- 2-4 Verbindungsbleche bzw. Flachverbinder
Und so habe ich das Regal aus Holzkisten gebaut:
Ggf. zu Beginn die Kisten laut Anleitung zusammenbauen. Anschließend werden die Kisten umgedreht und nebeneinander gestellt. Damit die Kisten später gut zusammenhalten, montiert man mindestens zwei Verbindungsbleche bzw. Flachverbinder an der Unterseite der Kisten.
Ein drittes und viertes Verbindungsstück kann noch zusätzlich auf der Seite, die später Richtung Boden zeigt, montiert werden. Das gibt der ganzen Konstruktion noch mehr Halt.
Zum Montieren der Verbindungsstücke verwendet man am besten einen Akkuschrauber (☝🏻Tipp: bei den Schrauben darauf achten, dass sie nicht zu lange sind).
Halten nun beide Holzkisten gut zusammen, kann man sich an die Montage der Füße machen.
Egal ob man für die Füße Rundhölzer oder Vierkanter verwendet, die Löcher vorzubohren ist sicher sinnvoll, da man später die Schrauben leichter setzen kann und ein Platzen des Holzes verhindert wird. Zum Abmessen der Löcher einen Stift und Rollmeter oder Lineal verwenden.
Ich habe die Füße jeweils an den beiden Aussenseiten der Kisten montiert. Bei der Montage ist noch darauf zu achten, dass alles in der Waage ist, damit das Regal später nicht all zu sehr wackelt. 😬
Sind die Füße angeschraubt, kann das Regal aus Holzkisten auf die Beine gestellt werden. Sollte es nun doch etwas wackeln, kann man mit Hilfe von Schleifpapier oder auch Filzgleiter nachhelfen.
Hübsch dekoriert, wird euer „Designer-Regal“ sicher zum Hingucker in euren vier Wänden.😍
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!