Direkt zum Content wechseln

....mhhh echt lecker!

Cake Pops zu Ostern


Kuchen kann ja jeder. Dieses Jahr zu Ostern könnt ihr eure Liebsten mal mit einem echten Hingucker verwöhnen.

Grundsätzlich sind Cake Pops ja nichts anderes, als kleine Kuchenstücke, die sich auf einem Stiel befinden. Drum herum eine leckere Schokoglasur und eine nette Verzierung. Doch sie sehen eben nicht nur toll aus, nein, sie schmecken auch echt lecker!

Der Aufwand dafür hält sich auch in Grenzen. Wenn man es sich einfach macht (wie ich dieses Mal), dann kann man seinen Lieblingskuchen im Geschäft einfach kaufen und verarbeiten. Für alle Motivierten, man kann natürlich auch selber einen Kuchen (Sandkuchen, Marmorkuchen, Biskuitteig, usw.)  backen und den zu Cake Pops verarbeiten.

Was brauchen wir nun alles dazu?

  • Kuchen (Sandkuchen, Marmorkuchen)
  • Marmelade
  • Lebensmittelfarben
  • Streusel zum Verzieren
  • Zucker-Schrift
  • weiße Kuvertüre oder Candy Melts
  • Lollipop Sticks (gibt’s bei mömax)
  • Styroporblock oder Steckkissen

Was brauchen wir alles dazu?

Los gehts:

Zu Beginn den Kuchen mit den Händen in eine große Rührschüssel bröseln, bis keine großen Stücke mehr vorhanden sind. Damit die Kugeln später zusammen halten, brauchen wir die Marmelade. Davon ca. 2 gehäufte Esslöffel zu den Kuchenbröseln geben und mit den Händen gut durchkneten. Der Teig sollte gut feucht sein, damit später die Kugeln gut zusammenhalten. Falls nötig einfach noch etwas Marmelade hinzufügen.

Anschließend kleine Mengen des Teigs abnehmen und zu gleich großen Kugeln formen. Eher kleine Kugeln formen, da sie nicht nur appetitlicher aussehen, sondern auch am Stick besser halten. Man darf ja auch nicht vergessen, dass noch eine Schokoschicht hinzukommt. Möchte man nun einen bunten Teig haben, kann nach belieben die Lebensmittelfarbe beimengen. Ich habe mich für grün entschieden, passend zu Osten 😉

GlGleichmässige Kugeln formen
Kuchenkugeln
Stick in die Kuchenkugel stecken
Stick in die Kuchenkugel stecken

Die fertigen Kugeln für ca. 15 Minuten ins Gefrierfach stellen.

Währenddessen kann man die Schokoglasur vorbereiten. Dazu die weiße Kuvertüre oder die Candy Melts nach Packungsanleitung in einer tiefen Schüssel schmelzen.

Die Kuchenkugeln wieder aus dem Gefrierfach nehmen. Die Lollipop Sticks mit einem Ende ca. 1cm tief in die Glasur tunken und anschließend wird der Stick in die Kuchenkugel gesteckt (nicht zu weit reinstecken, da sonst die Kugel sehr leicht vom Stick rutscht). Die Kugeln mit Stick nach oben zum Abkühlen noch mal auf den Teller stellen. Bei allen Kugeln wiederholen und die Kugeln mit Stick für weitere 15 Minuten ins Gefrierfach geben.

Kugel in die Glasur tunken
Glasur abtropfen lassen
Mit Zucker Schrift verzieren
Mit Zucker Schrift verzieren

Folgend die Kugeln wieder aus dem Gefrierfach nehmen und die ganze Kugel in die Glasur tunken. Abtropfen lassen und nach Lust und Laune mit Streusel verzieren. Zum Trocknen in den Styroporblock stecken und wieder ins Gefrierfach geben.

Cake Pop nett anrichten
...und das Osterfest kann beginnen!

Auf die Trockenen Cake Pops kann mit Zucker Schrift nun eine nette Osterverzierung gemacht werden. Und fertig sind unsere bunten Cake Pops!

Schau dir unser Video dazu an:

 

 Viel Spass Beim Naschen!

MerkenMerken

Das wird dir auch gefallen