Direkt zum Content wechseln

...genau das richtige für Ostern! 🐰

Kinder-Sitzkissen Hase selber nähen


Kinder lieben es auf dem Boden zu spielen. Egal, ob mit Kuscheltieren, Spielfiguren, Autos 🏎 oder mit den Bausteinen, alles wird auf dem Boden ausgebreitet.

Damit die Kleinen nun bequem spielen können, ist auf der einen Seite ein Spielteppich oder eine Spielmatte von Vorteil (👉🏼schau dir dazu meinen Beitrag an!) und auf der anderen Seite ein Sitzkissen oder Sitzsack, ein echt bequemes Tool für die Kleinen.

Außerdem kann dein kleiner Schatz damit kreativ werden und sich Kuschelecken und Höhlen bauen. Darüber hinaus sind die Sitzkissen und Sitzsäcke für Kinder nicht nur gemütliche Sitzgelegenheiten, sondern sehen zu dem dekorativ aus und lassen das Kinderzimmer in attraktiven Farben erstrahlen oder laden mit verspielten Motiven zum Träumen ein.

Ich habe so ein tolles Sitzkissen in Hasenform🐰 gesehen und es war sofort klar  – so eines brauche ich auch und nachdem ja Ostern 🐣  vor der Tür steht, bietet es sich in Hasenform gleich noch mehr an. 😅

Was benötigt an nun alles für so ein Kinder-Sitzkissen in Hasenform:

  • festen Stoff (Möbelstoff, Vorhangstoff,..)
  • Nähmaschine
  • Nadel und Garn
  • Schere
  • Bügeleisen und Bügelvlies
  • Füllmaterial (Kissenfüllung oder Dinkelspelzen)
  • Maßband oder Lineal
  • Wolle
Kinder-Sitzkissen Hase selber nähen - was man alles benötigt
Kinder-Sitzkissen Hase selber nähen - was man alles benötigt

Und so habe das Kinder-Sitzkissen in Hasenform gebastelt:

Zu Beginn habe ich mich etwas an die Größe des Sitzkissen herantasten müssen – mein erster Hase ist etwas aus der Form geraten🙈 und so groß geworden, dass sicher 2-3 Kinder gleichzeitig Platz gefunden hätten. 🙊

Mein zweiter Versuch hat dann aber gut gepasst – den möchte ich euch nun zeigen. Mein Sitzhase hat im fertigen Zustand eine Länge von ca. 33 cm und ist ca. 30 cm breit und gute 20 cm hoch. Natürlich könnt ihr aber Größe, Farbe und Stoff nach euren Wünschen und Vorstellungen anpassen.😉

Die einzelnen Teile aus dem Stoff aufzeichnen und ausschneiden
Die einzelnen Teile aus dem Stoff aufzeichnen und ausschneiden

So, ich habe mit den Hasenohren und mit den beiden Halbkreisen (für Gesicht und Po des Hasen) gestartet. Dafür habe ich den Stoff rechts auf rechts gelegt und mir 2 Hasenohren aufgezeichnet und ausgeschnitten. Ebenso den Halbkreis (30 cm lang und ca. 23 cm hoch). Um eine schöne Rundung zu erhalten, habe ich mir einen Styroporreifen (mit 30 cm Durchmesser) besorgt und als Schablone verwendet (den Halbkreis nach unten etwas verlängern, damit man auf ca. 23 cm Höhe kommt).

Bügelvlies mit einem Bügeleisen aufbügeln
Die Stoffteile für die Hasenohren zusammennähen

Damit die Hasenohren etwas fester sind und später nicht nur schlapp nach unten hängen, habe ich mir ein Bügelvlies besorgt und auf die Hasenohren aufgebügelt (wer möchte kann auch noch etwas Volumenvlies verwenden) – ebenso bei den beiden Halbkreisen für Gesicht und Hinterteil. Das Vlies wird auf der Rückseite des Stoffs aufgebügelt und gibt dem Stoff etwas mehr Festigkeit (☝🏻die richtige Seite des Bügelvlies bügeln – sonst klebt es am Bügeleisen fest 🙊).

Anschließend kann auch schon mal mit dem Nähen gestartet werden. Die Hasenohren werden rechts auf rechts zusammengenäht und unten einfach für die Wendeöffnung offen lassen. Sind die Ohren genäht, wird der Stoff gewendet und die Ohren gebügelt. Ich habe die Ohren mit einem Rand von 5 mm noch mal abgenäht und damit auch die Wendeöffnungen geschlossen – somit haben wir die Ohren mal fertig.

Die fertigen Hasenohren werden mit dem Gesicht und Körper des Hase zusammen genäht
Die fertigen Hasenohren werden mit dem Gesicht und Körper des Hase zusammen genäht

Jetzt geht es an den Körper des Hasen. Dafür haben ich ein größeres Stoffstück mit den Abmessungen 33 cm x 64 cm abgeschnitten – das wird der Rücken des Hasen. Und noch ein Stück für den Boden bzw. Bauch des Hasen😉 mit den Abmessungen 30 cm x 34 cm.

So, nun kann der Hase auch schon zusammengenäht werden. Dafür legt man sich nun die beiden Hasenohren auf die rechte Seite des ersten Halbkreises (also das Gesicht des Hasen) und steckt den Halbreis mit dem Rückenteil (33 cm x 64 cm) zusammen. Dabei wird die längere Seite um den Halbkreis gelegt und mit der Nähmaschine zusammengenäht.

Kinder-Sitzkissen Hase selber nähen
Kinder-Sitzkissen Hase selber nähen

Das gleiche wird dann mit dem Hinterteil des Hasen gemacht.

Zum Schluss wird noch der Boden passend angesteckt und fest genäht  – ☝🏻 auf eine Wendeöffnung nicht vergessen!

Durch die Wendeöffnung den Hasen umdrehen
Das Sitzkissen mit Dinkelspelzen befüllen

Hat man alles gut zusammengenäht und auch bei den Ecken sauber gearbeitet, kann der Hase durch die Wendeöffnung umgedreht werden. Schon fast geschafft.

Jetzt wird noch die Füllung eingefüllt  – hier kann man eine normale Kissenfüllung verwenden oder auch einen Dinkelspelzen, dieser hält später die Form besser und gibt beim Sitzen mehr Stabilität.

Die Wendeöffnung schließen
Mit Wolle ein Pompom basteln

Ist das Häschen gut gefüllt wird die Öffnung mit Nadel und Zwirn gut verschlossen. Jetzt fehlt unserem Häschen nur mehr das passende Schwänzchen. Dafür haben ich mir ein großes Pompon aus weißer Wolle gebastelt (👉🏼 schaut euch dafür meine Anleitung an).

Nachdem auch das Schwänzchen am Hasen gut befestigt worden ist, ist unser süßes Sitzhäschen auch schon fertig.

Kinder-Sitzkissen Hase selber nähen
Kinder-Sitzkissen Hase selber nähen

Na, wie gefällt euch diese süße Idee für Ostern🐣?

Probiert’s mal aus!

2 Antworten zu “Kinder-Sitzkissen Hase selber nähen”

Kommentar verfassen

  1. Manuela

    · Antworten

    Sehr schön 🥰
    Frohe Ostern 🐇🐰🐣

  2. GLÜCKsPilz

    · Antworten

    Süße Idee… leider komme ich mit zwei kleinen Kids, Alltag und Job nicht dazu mir selbst im Vorfeld eine Schnittvorlage zu machen. Daher setze ich oft die Projekte von hier nicht um. Es wäre schön, wenn eine Schnittvorlage bei dem ein oder anderen Projekt zum runterladen dabei wäre. Danke und schönen Tag allen.

Das wird dir auch gefallen