....so verleihst du deiner Wohnung einen knuffigen Look!
Pompons und Tasseln einfach selber machen
In letzter Zeit stoße ich bei meinen Recherchen für neue Ideen und DIY immer häufiger auf Beiträge mit Pompons und Tasseln (okay, ja das sind beides irgendwie komische Wörter und auch mir war das Wort Tassel kein Begriff 😬). Pompons oder auch Pom Poms, oder Pom Pons ist ein anderes Wort für Bommel und bezeichnet ein wollenes Element an z.B. der Kleidung. Gerne auch an Hauben.🎅🏼
Bei Tasseln oder auch Quaste, handelt es sich ebenfalls um ein wollenes Element, welches gerne für Dekozwecke an Kleidung oder Gegenstände gebunden wird.
Nachdem wir jetzt die Begrifflichkeiten mal geklärt haben, können wir uns ans Basteln machen. Ich möchte euch heute ein paar Tricks zeigen, wie man Pompons und Tasseln ganz einfach selber machen kann. Und wie süß sie dann an Kissen, Decken oder Körbchen aussehen, seht ihr ja selbst. 😉
Was benötigt man alles um Pompons und Tasseln machen zu können:
- Wolle in unterschiedlichen Farben
- Schere
- evtl. Garn
- Nähnadel bzw. Stopfnadel
- Stück Karton
- Kissen oder Decke (je nachdem wo man die Pompons und Tasseln befestigen möchte)
Und so habe ich die Pompons und Tasseln gebastelt:
Für die Tasseln besorgt man sich ein Stück Karton (meines war ca. 5 x 15cm groß), abhängig davon wie groß man die Tasseln machen möchte bzw. auch wie dick die Wolle oder das verwendete Garn ist. Anschließend wickelt man die Wolle ca. 20-30 mal um die Breitseite des Kartons.
Sind die Wollfäden vorsichtig vom Karton abgezogen, fädelt man stattdessen einen Wollfaden ein und knotet diesen fest zusammen (das wird später für die Aufhängung der Tassel benötigt). Ungefähr 2-3 cm unterhalb des Fadens bindet man einen Wollfaden, dieser gibt der Tassel ihren „Kopf“. Die Wollfäden am anderen Ende werden nun mit einer Schere auseinander geschnitten und auf einheitliche Länge getrimmt.✂️ Schon sind unsere Tasseln fertig.
Um ganz einfach und schnell Pompons zu basteln, nimmt man sich am besten einen Stuhl oder kleinen Tisch mit Füßen und stellt ihn mit den Beinen nach oben hin. Anschließend wickelt man den Wollfaden ca. 30-40 mal um zwei der Stuhl- bzw. Tischbeine. In regelmässigen Abständen werden die Wollfäden mit weiteren Fäden abgebunden und von den Stuhl- bzw. Tischbeinen gelöst. Das ganz sieht dann aus wie eine riesige Raupe.
Die Pompons werden nun aus der Raupe geschnitten indem man immer zwischen den abgebundenen Segmenten durchschneidet. Mit der Schere einzeln abstehende Wollfäden noch abschneiden, damit ein schön rundes Pompon entsteht.
Je nachdem wo die Tasseln und Pompons nun befestigt werden sollen, mit Wolle und Stopfnadel oder Garn und einer etwas dünneren Nadel befestigen.
In der passenden Farbe und Wolle, kann man damit fast allem einen knuffigen Look verleihen. 😍
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!