Direkt zum Content wechseln

Mit Hirn, Herz und einem Hausgeist...

Umzug leicht gemacht mit Mia


Neues Heim, Glück allein … oder wie sagt man?! Egal. Denn vor der glücklichen Ankunft in der neuen Wohnung steht noch eine Hürde ins Haus: der Umzug. Nach diesem ist das Sprichwort meistens hinfällig, denn bei vielen scheint das Motto zu sein: Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht. 😉 Puhhh, ich sage euch, in Sachen Umzug habe ich schon so einiges erlebt! Der arme kleine Hamster, den sie gemeinsam mit der Couch-Garnitur per Übersee-Container nach Australien verschifft haben! Auf der Raststation vergessene Kinder und Zahnprothesen, die zwischen alter und neuer Wohnung verloren gehen, sind nur die Spitze des Eisbergs. Zugegeben, lustig ist das allemal, aber ich glaube es ist an der Zeit, mein Geheimwissen in puncto „Erfolgreicher Umzug“ mit euch zu teilen!

Vorbereitung ist die halbe Miete

Der Tag des Umzugs rückt näher, aber anstatt faul auf der Couch zu liegen, solltet ihr die Zeit nutzen, um euch richtig auf den großen Tag vorzubereiten. Der Start in der neuen Wohnung soll euch doch positiv in Erinnerung bleiben! Stellt euch als ersten Schritt einen Umzugstrupp aus Freunden und Verwandten zusammen und stellt sicher, dass sie am Tag des Umzuges auch wirklich verfügbar sind. Glaubt mir, ihr werdet jede helfende Hand brauchen. Für kleine Kinder und Haustiere ist es sinnvoll, sich für die Zeit des Umzugs eine Betreuung zu suchen.
Eine weitere wichtige Überlegung, die im Vorfeld angestellt werden muss: Wie viel Verpackungsmaterial brauche ich?! Als Faustregel gilt: ein Umzugskarton pro Quadratmeter Wohnfläche. Wenn ihr Messies seit, vielleicht auch drei oder mehr Kisten … Hihi. (Kleiner Hausgeistertipp: Wenn ihr die Kartons ordentlich beschriftet, erspart ihr euch viel Zeit und Nerven beim Auspacken!)

Umziehen leicht gemacht

Endlich ist der große Tag gekommen, ihr und eure Helfer stehen in den Startlöchern! Damit jetzt auch alles glatt läuft, erstellt euch eine TO-DO-Liste und teilt die einzelnen Aufgaben untereinander auf. Eine kleine Checkliste, was ihr am Umzugstag alles braucht, habe ich euch schon erstellt:

  • Ein kleines Starter-Kit für den ersten Tag in der neuen Wohnung: frische Bekleidung zum Wechseln, einen kleinen Kulturbeutel mit den wichtigsten Körperpflege- und Reinigungsprodukten, Klopapier, Handtücher, Pflaster und eventuell Medikamente, Ladegeräte für Laptop und Handy.
  • Die wichtigsten Dokumente und Ausweispapiere.
  • Eine gut ausgestatte Werkzeugkiste – irgendwo ist immer eine Schraube locker, hihi.
  • Reinigungsmittel und die wichtigsten Putzutensilien, um die alte und auch neue Wohnung zu säubern.
  • Ausreichend Getränke und Snacks für euren Umzugstrupp. Achtung: Bei Hunger besteht akute Streikgefahr! 😉
Was man alles für einen Umzug benötigt
Was man alles für einen Umzug benötigt

Nach dem Umzug ist vor dem Umzug

In der neuen Wohnung angekommen, wollen alte und neue Möbel nicht nur aufgebaut werden, sondern auch ihren Platz finden. Wenn ihr im Vorfeld einen Stellplan und eine Prioritätenliste anfertigt, gelingt der systematische Aufbau wie von Geisterhand. Außerdem stehen auch eine Reihe von Behördengängen an, allen voran ins Anwohnermeldeamt. Kein Grund sich die gute Laune verderben zu lassen, wie die nachfolgenden Beispiele beweisen …

In diesem Sinne, auf ein Neues!

Eure Mia

Das wird dir auch gefallen