....schlicht und elegant zu gleich!
Sideboard aus Regal selber bauen
Heute habe ich wieder eine tolle DIY-Idee ✨für euch, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Und zwar werden wir aus einem schlichten Regal ein Sideboard basteln und dabei die Türen selbst gestalten.
Nachdem ich den schlichten und reduzierten Stil bevorzuge, sind Kommodentüren aus Leinenstoff mit Holzrahmen eine ausgezeichnete Wahl. Diese Kombination aus natürlichen Materialien und selbst gemachten Elementen verleiht jedem Raum einen zeitlosen Charme und lässt ihn gleichzeitig aufgeräumt und organisiert wirken.
Kurze Info: Im Gegensatz zu Kommoden haben Sideboards meiste ein Höhe von 70 cm bis 100 cm und sind besonders lang (sie können bis zu 3 Meter lang sein🙊).
Was benötigt man alles für so eine Kommode:
- Regal
- Holzlatten
- Handsäge
- Schneidlade
- Tackermaschine /Handtacker
- Schere
- 6 Stück Türscharniere
- 12 Stück Lochplatten/Flachverbinder
- 3-6 Stück Schnappverschlüsse
- 4 Stück Möbelfüsse
- evtl. 3 Türgriffe



Und so habe ich das Sideboard mit Türen aus einem Regal gebastelt:
Als Ausgangsmöbel habe ich mir ein schlichtes weißes Regal mit zwei Trennböden besorgt, welche fest mit dem Rahmen verbunden sind (☝🏻das ist auch wichtig, damit sie später nicht einfach rausfallen). Es hat die Abmessungen 50/123/38 cm (Breite/Höhe/Tiefe) und besteht aus Holzwerkstoff.
So, gestartet wird aber mit den Holzrahmen für die Türen. Bei meinem Regal habe ich mich für 3 Türen aus Holzrahmen und Stoff in Leinenoptik entschieden.
Für die Holzrahmen habe ich mir im Baumarkt Holzlatten besorgt, die ich in Gehrung zu 3 Holzrahmen geschnitten habe. Die einzelnen Stücke werden mit Flachverbinder bzw. Winkeln und Schrauben zusammengeschraubt.☝🏻 Dabei sollte sehr genau gearbeitet werden, damit später die Türen bei den Kanten exakt zusammen passen.



Sind die 3 Holzrahmen für unsere Türen fertig, können sie bespannt werden (dafür kann verwendet werden, was gefällt – Rattan, Wiener Geflecht, Textil,….). Ich habe mich für einen Stoff in Leinenoptik entschieden. In die passende Größe geschnitten, kann er ganz einfach mit einem Handtacker auf der Rahmeninnenseite aufgespannt werden (wer möchte kann natürlich zuvor die Kanten umnähen oder auch später eine Borte darüber kleben).
Sind alle 3 Holzrahmen mit dem Stoff bespannt, können sie am Regal montiert werden. Ich lass meine Türen nach unten hin aufklappen. Dafür habe ich jeweils 2 Scharniere auf der unteren Regalkante und am Türrahmen montiert.
Damit die Türen auch gut halten, wenn sie geschlossen werden, habe ich pro Türe 1-2 Schnappverschlüsse angebracht.


Sind die Türen möglichst exakt am Regal montiert fehlen noch die Möbelfüsse. Ich habe mir passende zum Holzrahmen unserer Türen besorgt und diese, leicht nach innen versetzt, montiert. Je nach Gefallen können noch Türgriffe angebracht werden.
Und fertig ist unser stylisches Sideboard aus einem Regal.
Na, wie gefällt euch diese DIY-Idee?
Elisabeth Greindl
·
Schaut toll aus und ich finde die Anleitungen sind immer sehr verständlich geschrieben großes 👍
Yvonne 🐝
·
Hallo Elisabeth,
danke dir, das freut mich 😊
Liebe Grüße, Yvonne