Direkt zum Content wechseln

...Wölckchenspiegel zum Verlieben

Foam mirror –
Spiegel mit PU-Schaum selber gestalten


Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land. Oder so.😅

Mehrmals täglich werfen wir unseren Blick in ihn: Wenn es um unser Aussehen oder Schönheitsfragen geht, ist der Spiegel meist unser bester Berater.

Spiegel sind weit mehr als funktionale Einrichtungsgegenstände, denn ob ausgefallen, natürlich oder in einem bestimmten Stil: Ausgewählte Formen, Materialien und Extras machen sie zu Eyecatchern.

Im Netz gibt es seit einiger Zeit einen neuen Trend, die ✨“foam mirrors„✨. Dabei handelt es sich um maximalistische Spiegel, die aussehen wie mit Zuckerwatte, Popcorn und Wölkchen umrandet. Diese werden im Internet meist um mehrere tausende Euros gehandelt.🙈

Übrigens, Erfinder des Trends ist der Interior-Designer Gustaf Westman, der in seiner „Popcorn Collection“ mit Bauschaum arbeitet, aus dem er Beistelltische und Bänke herstellt – aber eben auch Spiegeln den Schaumrand verpasst.

Ich musst das natürlich auch gleich mal ausprobieren 😬 und will es euch nicht vorenthalten.

Noch mal zusammengefasst was wir für einen foam mirror alles benötigen:

  • Spiegel
  • Bauschaum (je nach Größe des Spiegels 2-3 Dosen)
  • Unterlage
  • Handschuhe
  • evtl. Acrylfarben und Pinsel
Foam mirror - Spiegel mit PU-Schaum selber gestalten - was man alles benötigt
Foam mirror - Spiegel mit PU-Schaum selber gestalten - was man alles benötigt
Foam mirror - Spiegel mit PU-Schaum selber gestalten - was man alles benötigt

Und so habe ich den foam mirror aus PU-Schaum gebastelt:

Bei dieser Bastelidee ist es wichtig sich kurz mit dem Thema Bauschaum zu beschäftigen. Grundsätzlich vereint der Sammelbegriff PU-Schaum  verschiedene Varianten von Bauschaum, die aus Polyurethan (DIN-Kurzzeichen: PUR) bestehen und im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Montageschaum, Isolierschaum, Dämmschaum oder Bauschaum bekannt sind.

Geht man in den Baumarkt, so findet man dort unzählige verschiedene Arten. 🙈 Zum Basteln bietet sich einer an, der nicht zu sehr quillt und in der Farbe gegen weiß geht. Am besten, man lässt sich dazu kurz beraten.

So, haben wir dann alles beisammen, dann legen wir mal los.

Den Bauschaum auf den Spiegel auftragen
Den Bauschaum auf den Spiegel auftragen

☝🏻Wichtig ist auch eine Unterlage zu verwenden und Handschuhe zu tragen, da der Bauschaum sehr klebrig ist und nur sehr mühsam wieder ab geht. Ich habe mir eine Plastikfolie als Unterlage besorgt.

Der Spiegel wird mittig daraufgelegt und der Bauschaum laut Anleitung vorbereitet. Die Dose senkrecht halten und dann die Hand auf und ab bewegen, um den Bauschaum gleichmäßig am Spiegelrand zu verteilen. Wie du den Schaum letztendlich verteilst, bleibt natürlich dir überlassen und ist ganz abhängig von deinem Geschmack.

Bauschaum mit leichten Hin-und-Her-Bewegungen auftragen
Bauschaum mit leichten Hin-und-Her-Bewegungen auftragen

Anschließend muss die Masse gut austrocknen. Am besten über Nacht aushärten lassen.

Den Bauschaum über Nacht gut aushärten lassen
Den Bauschaum über Nacht gut aushärten lassen
Den Bauschaum über Nacht gut aushärten lassen

Ist alles hart und nicht mehr klebrig, kann der Spiegel gleich so verwendet oder nach Belieben mit Acrylfarben eingefärbt werden.

Mit doppelseitigen Klebeband an der Wand befestigen
Foam mirror - Spiegel mit PU-Schaum selber gestalten

Mit einem doppelseitigen Klebeband ist er dann zügig an der Wand befestigt um dich und dein zu Hause zum Strahlen zu bringen.

Probiert’s mal aus!

Eine Antwort zu “Foam mirror –
Spiegel mit PU-Schaum selber gestalten

Kommentar verfassen

  1. Andreas Zimmermann

    · Antworten

    Hallo liebe Leute,
    Bauschaum ist kein Spielzeug und genau so sollte er auch verarbeitet werden.
    Für die Anwendung ist es dringend empfohlen nicht nur Handschuhe, sondern auch eine Schutzbrille zu tragen und einen Atemschutz. Im Zweifelsfalle, auf eine sehr gute Durchlüftung des Raumes achten.
    Die Isocynathe im Schaum sind sehr ungesund und Kanzerogen und sollten in keinem Fall mit dem Körper zusammen kommen.
    Schön vorsichtig sein bei der Berarbeitung!!

    Grüße

Das wird dir auch gefallen