..mit Styroporkugeln und Schlauch zum Statement Piece!
Trend Vase selber gestalten
Es gibt fast keinen, der Blumen bzw. Pflanzen nicht mag. Ob es sich dabei um einen frischen Strauß Tulpen 💐 oder Rosen handelt oder um Trockenblumen, die im Wohnzimmer zum Blickfang werden – Blumen gehen immer.😍
Aber was wären die Blumen ohne eine passende Vase.
Vasen 🏺 sind heutzutage einfach nicht mehr nur eine reine Form der Unterbringung für Blumen, sondern vielmehr stilvolle Deko-Objekte und kleine Kunstwerke.
Verschiedene Farben und Größen, aufregende Materialien und vor allem aber skulpturale, künstlerisch anmutende Formen sowie knallige Farben machen Vasen heute zu echten Statement Pieces, die unserem Zuhause viel Ausdruck verleihen und häufig selbst der eigentliche Blickfang sind.
Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr selbst aus einer „einfachen“ oder auch einer schon in die Jahre gekommene Vase eine echten Hingucker basteln könnt. Mit Hilfe von etwas Styropor und einem Kunststoffschlauch ist das ganz einfach möglich.
Und falls ihr noch weitere Vasen DIY`s benötigt, könnt ihr euch von diesen Beiträgen inspirieren lassen: Bubble Vase selber machen, Vase mit Modelliermasse selber gestalten, Deko Vase einfach selber machen oder auch meine Vasen im Terracotta Look;
Was benötigt man alles um so eine Trend Vase mit Bubbles selber machen zu können:
- Styroporkugeln (meine sind ca. 4,5 cm groß)
- PVC-Schlauch mit einem 2,5 cm Durchmesser (aus dem Baumarkt)
- Montagekleber
- Cuttermesser
- Acrylfarbe
- Backpulver
- Spachtelmasse
- Pinsel und Schwamm
Und so habe ich die Trend Vase mit Styroporkugeln und einem Kunststoffschlauch gebastelt:
Bevor wir nun starten, muss zuerst das passende Gefäß bzw. Vase gefunden werden. Entweder ihr besorgt euch wie ich eine Neue – die genau euren Vorstellungen entspricht – oder ihr habt vielleicht ein schon älteres Modell zu Hause, die aber auf Grund ihrer Farbe und Form nicht mehr ganz zu eurer stylischen Einrichtung passt. Stichwort upcycling….
Und es muss auch keine Vase sein die ihr so verschönert, ein Übertopf, Dekoschüssel usw. sind genau so möglich.
Dann legen wir mal los.
Gestartet wird mit den Styroporkugeln. Die Kugelgröße können ihr wählen wie es euch gefällt, bzw. auch so, dass sie zur Vasengröße passen. Die Kugeln werden nun mit einem Cuttermesser halbiert und mit Montagekleber (☝🏻Heißkleber eignet sich für Styropor nicht gut und ist auch im festen Zustand nicht so stabil wie Montagekleber) auf die Vase geklebt.
Bevor nun weitergearbeitet werden kann, muss der Montagekleber gut trocknen. In der Zwischenzeit möchte ich kurz zeigen, wie ihr das gleich mit einem PVC-Schlauch machen könnt. Ich habe mir dazu mehrere Stücke mit einer Größe von rund 2 cm abgeschnitten und ebenfalls mit Montagekleber auf mein Gefäß geklebt.
Anschließend muss auch hier der Montagekleber gut aushärten.
Um die die Spalten, die zwischen Styroporkugel bzw. Schlauchstück und der Vase entstanden sind, zu füllen, habe ich mir etwas Spachtelmasse angerührt und diese in die Spalten gestrichen. Dadurch wirkt die Vase später homogener und es sind keine Kluften zu erkennen.
Nachdem auch die Spachtelmasse ausgehärtet ist, habe ich beide Gefäße noch 2-3 mal mit einer Mischung aus Acrylfarbe und Backpulver (bzw. kann stattdessen auch Spachtelmasse untergemischt werden) gestrichen. Entweder man verwendet einen Pinsel dazu oder ihr nehmt wie ich, einen Schwamm – hier erhält man zusätzlich eine tolle Struktur (☝🏻so lassen sich auch kleine Unebenheiten leicht kaschieren😉).
Wichtig ist, zwischen den einzelnen „Anstrichen“ die Farbe gut trocknen lassen.
Ist man dann mit seinem Kunstwerk zufrieden, ist der passende Platz sicher schnell gefunden. 😅
Na, wie gefallen euch meine trendigen Vasen?
Probiert’s mal aus!
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!