Direkt zum Content wechseln

..bringt Gemütlichkeit ins Kinderzimmer

Häuschen für die Kinderzimmer Wand DIY


Eine schöne und passende Dekoration✨ für das Kinderzimmer ist für das Kind von großer Bedeutung, denn auf diese Weise wird sich das Kind im Kinderzimmer auch richtig wohlfühlen können.

Dabei kann sich nicht nur das Kind, sondern auch die Mama richtig austoben✂️: das Kinderzimmer eignet sich echt super zum Dekorieren, da es unzählige Sachen und Ideen gibt, die nur darauf warten gebastelt zu werden und das Kinderzimmer damit zu schmücken.

Vor allem für die Wände gibt es unzählige Möglichkeiten wie z.B. unsere Luftballons🎈 oder den Löwenkopf 🦁aus Stoffwindeln. Heute zeige ich euch wie man mit gepolsterten Wandpaneelen eine tolle Deko für das Kinderzimmer basteln kann.

Was benötigt man alles für unsere Häuschen für die Kinderzimmer Wand:

  • mehrere Sperrholzplatten 4mm, HDF-Platten oder auch Hartschaumplatten (☝🏻Die Anzahl richtet sich nachdem wie viele Häuser man basteln möchte)
  • Stoff
  • Vlies ca. 5 mm stark
  • Heißkleber
  • Schere
  • Tacker
  • Cuttermesser bzw. eine Kappsäge
Häuschen für die Kinderzimmer Wand - was man alles benötigt
Häuschen für die Kinderzimmer Wand - was man alles benötigt

Und so habe ich die Häuschen fürs Kinderzimmer gebastelt:

Als Ausgangsmaterial für die Häuschen habe ich mir Sperrholzplatten in der Größe 30 cm x 42 cm und 42 cm x 60 cm besorgt (im Nachhinein würde ich euch aber eher HDF- bzw. Hartschaumplatten empfehlen – da bei Platten aus Sperrholz eine leichte Wölbung auftreten kann).

Um die Häuschenform zu erhalten, hab ich mit Lineal und Stift die gewünschte Dachschräge bzw. Form eingezeichnet. Anschließend wird mit einem Cuttermesser oder einer Kappsäge das Sperrholz passend geschnitten.

Die Dachschräge mit einem Lineal und Stift einzeichnen
Mit einem Cuttermesser oder einer Kappsäge die gewünschte Form ausschneiden

Nachdem die Häuschen nicht nur als Wanddeko, sondern auch als Schutz für das Kind bei Stürzen dienen soll, hab ich eine dünne Vliesschicht als Polsterung mit eingearbeitet.

Dazu habe ich ein Stück Vlies abgeschnitten (als Schablone habe ich das Sperrholzhaus verwendet). Wichtig ist einen Rand von ca. 4-6 cm rundherum mit ein zu rechnen.

Sperrholzplatte in Häuschen Form
Das Vlies dient als Polsterung

Eben so beim Stoff, mit dem das Häuschen bezogen werden soll. Ich habe mir dafür einen etwas stärkeren Vorhangstoff besorgt. Aber wie immer, kann auch hier verwendet werden was gefällt, bzw. zur Verfügung steht.

Mit einem etwas stärkeren Stoff werden die Häuschen bezogen
Mit einem Tacker wird das Vlies und der Stoff am Sperrholz befestigt

Anschließend müssen das Vlies und der Stoff nur mehr auf das Häuschen aus Sperrholz angebracht werden. Ich habe dafür einen Tacker verwendet (☝🏻aufpassen, dass die Klammern nicht zu lange sind und auf der Vorderseite raus kommen).

Zum Schluss werden noch Fenster und Türen aus einem weißen Filz ausgeschnitten und mit Heißkleber auf den Häuschen befestigt. Und fertig sind unsere kindergerechten Wandpaneele.

Aus einem weißen Filzstoff werden Türen und Fenster ausgeschnitten
Und mit Heißkleber am Häuschen befestigt

Der passende Platz im Kinderzimmer ist sicher schnell gefunden und mit einem doppelseitigen Klebeband oder einem Montagekleber sind sie auch gleich an der Wand befestigt.

Häuschen für die Kinderzimmer Wand
Häuschen für die Kinderzimmer Wand

☝🏻Tipp: sie machen auch beim Bett eine gute Figur.

Probiert’s mal aus!

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen