Direkt zum Content wechseln

Terrazzo – ein Trend zum Feiern

Mia steht im Konfettiregen


Hier sieht es ja aus, als sei eine Konfetti-Kanone durchgedreht! 🎉 Nein, ich spreche nicht von den Karnevalsumzügen, die bald wieder überall stattfinden, sondern von Terrazzo. Bunte Schnipsel, wild durcheinander auf einfarbigem Hintergrund: Der neue Einrichtungstrend, der gerade Wohntextilien und Accessoires erobert, sieht aber genauso fröhlich aus wie die Überbleibsel einer ausgelassenen Feier, findet ihr nicht auch? Doch woher kommt eigentlich der Brauch, mit farbigen Papierschnipseln um sich zu werfen? Ich habe mich mal für euch schlau gemacht … 🤔

Konfetti – ein wirklich süßer Brauch

Konfetti und Terrazzo haben neben dem Look sogar noch eine Gemeinsamkeit. Sie werden beide mitunter aus Restmaterialien bzw. Ausschussware gemacht: die Terrazzo-Einschlüsse aus Gesteinssplitt und Konfetti fällt ganz einfach bei der Lochung von Endlospapier (also im Zickzack gefaltete Papierbahnen, die an den Rändern gelocht sind und für bestimmte Drucker, etwa auf Behörden, verwendet werden) an. Dabei war Konfetti nicht immer aus Papier. Wenn man das Wort näher unter die Lupe nimmt, entdeckt man das italienische „confetto“ (Mehrzahl „confetti“) darin. 🔎 Und hier kann man die Ähnlichkeit zu „Konfekt“ schon ganz gut erkennen. Bei Konfetti handelte es sich nämlich ursprünglich um süße Leckereien wie kandierte Früchte, Zuckermandeln, Nüsse und Bonbons. Hihi, wer träumt jetzt wie ich von Süßigkeiten, die vom Himmel fallen? 🍬😋

Mia im Terrazzo Fieber - Collage
Mia im Terrazzo Fieber - Collage

Die Tradition, diese Köstlichkeiten in das Partyvolk zu schmeißen, stammt wie der Begriff selbst aus Italien. Ab dem 14. Jahrhundert gibt es Aufzeichnungen, dass bei Festtagsumzügen kleine Zuckerwaren verteilt wurden. Womöglich reicht der Brauch aber noch weiter zurück ins alte Rom, wo es für das einfache Volk bei Umzügen Getreide und Münzen regnete. Wer dann die günstigere Variante aus Papier erfunden hat, darum ranken sich mehrere Legenden. Wahrscheinlich war es aber die Idee eines deutschen Buchbindermeisters namens Paul Demuth. Er soll 1887 bei einem Karnevalsbesuch in Venedig auf die Idee mit bunten Papierschnipseln gekommen sein. Ganz schön clever! 🤓

So geht Einrichten mit Konfetti-Muster

Ob klassisch rund oder in spezieller Form wie Herzen, heute darf der Konfettiregen auf keiner anständigen Party fehlen. Und sogar beim Einrichten ist das farbenfrohe Durcheinander buchstäblich salonfähig geworden – als Terrazzo-Muster. Nun ziert das Farbgestöber nicht nur den Boden, sondern auch die Bettwäsche, Lampenschirme oder Kissenbezüge. Damit das Zuhause nicht zu unruhig wird, empfehle ich euch, dazu einfarbige Stücke zu kombinieren. Schlichte Möbel und weiße Wände passen am besten dazu und lassen das Muster toll wirken. Tipp: Erst mal nur auf einzelne Statement-Pieces im Terrazzo-Look setzen!

Mia im Terrazzo Fieber - Collage
Mia im Terrazzo Fieber - Collage

Kunterbunte Grüße, 🤩
eure Mia

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen