...bringt Farbe auf deine Couch!
Dekokissen in Blumenform selber nähen
Klein, aber oho! ✨Zierkissen✨ darf man aufgrund ihrer Größe nicht unterschätzen, denn oft genügen schon Kleinigkeiten, um einem Raum einen völlig neuen Look zu verpassen. Neben Teppichen, Bildern und Vorhängen sind Dekokissen bzw. auch Zierkissen genannt effektive und relativ günstige Wohn-Accessoires, welches schnell die richtige Stimmung für die jeweilige Jahreszeit schaffen.
Wo wir auch schon beim Thema wären 😉 – der Sommer☀️ ist so gut wie da und die Natur steht in ihrer vollen Pracht. In den Gärten, auf den Wiesen und Feldern, blühen zur Zeit die schönsten Blumen🌼 um die Wette und man kann sich gar nicht genug satt sehen an ihnen.
Um auch in den eigenen vier Wänden den Sommer mit seiner Farbenpracht heranzuholen, sind Dekokissen in Blumenform genau das richtige. Damit lassen sich nicht nur optisch ansprechende Akzente setzten, sondern man sorgt auch für einen Hauch von Nostalgie und Fröhlichkeit mit seinem trendigen 🌸Flower Power Design.🌸
Wie man diese bunten Dekokissen im Handumdrehen selber nähen kann, zeige ich euch heute.
Was benötigt man alles für die Dekokissen in Blumenform:
- Stoff (Teddystoff oder Bouclé)
- Nadel, Schere, Garn
- Nähmaschine
- Kissenfüllung
- Papier und Stift


Und so habe ich das Dekokissen in Blumenform gebastelt:
Für meine Dekokissen habe ich mir einen etwas dickeren Wollstoff besorgt, der besonders anschmiegsam und kuschelig ist. Falls erhältlich würde ich euch einen Bouclé-Stoff empfehlen, da dieser eine besondere Struktur hat und dadurch die Kissen einen tollen Look erhalten.
Zur Größe der Kissen – meine haben einen Aussendurchmesser von ca. 50 cm. Genau so gut kann man sie aber kleiner machen – evtl. für ein Kinderzimmer oder evtl. auch noch etwas größer, dann würden sie sich auch als Sitzkissen gut eignen.😅
Ich habe euch hier mal eine Blumenform gezeichnet, die ihr in beliebiger Größe ausdrucken und als grobe Form verwenden könnt.
Haben wir dann alles beisammen kann auch schon mit mit dem Zeichnen bzw. Ausschneiden der Blumenschablone gestartet werden. Anschließend wird der Stoff doppelt genommen und die Blumenform auf den Stoff übertragen. Ich stecke immer gerne den Stoff mit Stecknadeln fest, damit nichts verrutschen kann.
Ist der Stoff in der Blumenform ausgeschnitten, ebenso das Loch in der Mitte☝🏻, kann mit dem Nähen begonnen werden.
Ich habe mehrere Anläufe benötigt, bis ich endlich herausgefunden habe, wie man so eine Blume nähen muss ohne später eine Naht auf der Vorderseite-bzw. Rückseite der Blume zu haben.🙊
Zuerst wird der Kreis in der Mitte der Blume genäht. Also einfach einmal herum nähen, sodass die beiden Stofflagen miteinander in der Mitte verbunden sind.
Bevor im nächsten Schritt die Blume auf rechts gedreht wird, schneidet man die Nahtzugabe etwas ein, damit später der Stoff an der Stelle keine Falten wirft.
Umgedreht wird die Blume nun, indem man mit der Hand durch den Kreis fährt und die untere Stofflage noch oben holt.
So, dass war bereits der erste Streich – und der zweite folgt sogleich. 😅
Jetzt muss noch die Aussenseite der Blume geschlossen werden. Dazu setzt man sich auf beiden Stofflagen eine Markierung – genau gegenüberliegend, so dass die Stoffe, wenn man sie nun auf links dreht, wieder an der gekennzeichneten Stelle befinden (☝🏻dadurch lässt sich verhindern, dass die Stofflagen versetzt zusammen genäht werden).
Dieser Arbeitsschritt wirkt nun vielleicht etwas kompliziert, aber letztendlich wird die Blume so zusammengenäht, dass sich die Naht später auf der Innenseite des Kissen befindet. Also eh wie immer.😉 Man erhält dann einen unförmigen Schlauch, wo man peu à peu den Stoff durch den Schlauch zieht und so die Aussenkante schließt.
Nicht vergessen, eine kleine Wendeöffnung zu lassen.
Ist das Blumenkissen wieder auf rechts gedreht, kann es mit Kissenfüllung schön prall gefüllt werden.



Zum Schluss wird die Wendeöffnung noch mit einem Garn zugenäht und fertig ist unser Dekokissen in Blumenform.
Na, wie gefällt euch diese Idee? 😍
Die besondere Blumenform des Kissens macht es sicher zu einem Blickfang auf dem Sofa, dem Bett oder einem Sessel.
Elisabeth Greindl
·
Wow Yvonne die Blumen sind super schön geworden 👏