.....diese Trend-Piece darf heuer nicht fehlen!
Zitronenvase selber machen
Wenn das Leben dir 🍋Zitronen🍋 gibt, …dann mach Limonade draus- oder noch besser, gib ein bisschen Gin hinzu 😅
In der Deko- und Einrichtungswelt, gibt es ja immer wieder neue Trends, die sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Diese Jahr zählt auf alle Fälle, die in einem kräftigen Gelb strahlende Zitronenvase dazu. Egal, ob auf Social Media, in diversen online shops und Geschäften, sie ist überall zu finden und lässt die Herzen der Dekoliebhaber schneller schlagen.
Okay, ich gebe zu, mir hat es die Vase mit den Zitronen außen drauf auch angetan😍 und wie ihr auch schon denken könnt, habe ich gleich mal ausprobiert, wie man so eine farbenfrohe Vase mit den sauren Früchtchen🍋 einfach selber basteln kann.
Was benötigt man alles für eine Zitronenvase:
- Vase oder ein anderes zylindrisches Gefäß
- lufttrocknender Ton
- Silikonbackform Zitrone
- Montagekleber
- grobes Schleifpapier
- Spachtelmasse
- Buntlack glänzend
- evtl. Acrylfarbe
- Pinsel
Und so habe ich die Zitronenvase gebastelt:
Bevor ich mit der Trend Vase starten konnte, habe ich mal überlegt, was wohl am geeignetsten wäre, um so eine Zitronenvase möglichst einfach basteln zu können und natürlich ganz wichtig – toll aussehen muss sie selbstverständlich auch.
Zuerst ist mir die Idee mit Dekozitronen gekommen, diese zu halbieren und auf die Vase zu kleben, dies ist aber eine sehr kostspielige Variante. Im Netz bin ich auch auf einen Beitrag gestoßen, da wurde mit Nussschalen gearbeitet. Auch eine Möglichkeit, nur werden die „Zitronen“ nicht ganz rund.🙊
Letztendlich habe ich mich dann für Silikonbackformen und Ton entschieden – und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.😉
So, jetzt aber mal von vorne. Zuerst wird der lufttrocknende Ton in die Silikonbackform gepresst. Dazu ist es gut, den Ton etwas weich zu kneten und anschließend gleich große Mengen in die einzelnen Zitronenschälchen zu füllen bzw. mit dem Finger zu drücken.
Ist die Silikonbackform voll, ist etwas Geduld gefragt, denn nun muss der Ton gut trocknen und aushärten, bevor weiter gearbeitet werden kann.
Ist es dann so weit, werden die Zitronenhälften aus der Form genommen (☝🏻im besten Fall gleich wieder welche eingefüllt, denn für so eine Vase benötigt man schon mal 30-40 Zitronen😅) und auf der geraden Fläche etwas geschliffen.
👉🏼 TIPP: Damit sie später optimal auf der Vase aufliegen, habe ich mir einfach das Schleifpapier über die Vase gelegt und die Zitronen darauf geschliffen. Somit schließt später die Klebefläche komplett mit der Vase ab und es entstehen keine Spalten zwischen Zitronenhälfte und Vase.
Anschließend werden die Zitronenhälften mit Montagekleber auf die Vase aufgeklebt – entweder durcheinander oder nach einem Muster.
Ist der Montagekleber vollständig getrocknet, kann die Vase das erste mal gestrichen werden. Jetzt könnte man natürlich gleich den gelben Buntlack auftragen. Ich habe mir aber gedacht, um etwas Struktur auf die Zitronen zu bekommen, trage ich als erste Schicht eine dünne Mischung aus Spachtelmasse und Acrylfarbe auf.
Ist der Anstrich gut getrocknet, kann der Buntlack mit einem weichen Pinsel aufgetragen werden (evtl. 2-3 mal anstreichen).
Und ein paar Zitronen später, ist unsere super trendige Zitronenvase auch schon fertig.
Das passende Plätzchen war gleich gefunden 😅 und egal ob mit oder ohne Blumen, ein Eyecatcher ist sie auf alle Fälle.😍
Martin Fidanovski
·
Nice one !
Yvonne 🐝
·
Danke dir Martin 😊
Liebe Grüße, Yvonne