Direkt zum Content wechseln

...Hüttenfeeling für zu Hause!

Hüttengaudi und „Schifoarn“


„Am Freitog auf’d Nocht montier‘ i die Schi auf mei Auto, und donn begib‘ i mi in’s Stubeitoi oder noch Zell am See, weu durt auf die Berg‘ ob’n ham’s immer an leiwand’n Schnee…“ Ja, ich singe diesen Song von Wolfgang Ambros – aber ich fahre nirgends hin! Denn ich hol mir die Hüttengaudi nach Hause!

 

Alpenlook

Natürliche Materialien wie Holz oder Fell dürfen beim Alpenflair für zu Hause auf keinen Fall fehlen. Hauptakteur für den perfekten Hüttenzauber sind Möbel aus massivem Holz. Sei es nun der Küchentisch, der Couchtisch oder das Sideboard. Stühle und Hocker im selben Look vervollständigen das Ambiente. Dazu gesellen sich hübsche Accessoires wie Hirschgeweihe, Herzen, Kuhglocken oder Edelweißblüten. Diese finden sich auf Polstern und Decken im Wohnzimmer wieder, im Schlafzimmer zieren sie meine Bettwäsche. Einer meiner Favorites bei den Deko-Objekten ist der Wandspiegel „Klaus“, der von einem Hirschgeweih eingerahmt wird.

Romantik

Offenes Feuer gehört unbedingt in einen Raum im Alpenlook. Wer sich nicht an einem echten Kamin erfreuen kann, greift auf hübsche Laternen, etwa auf das Modell „Cindy“ in verschiedenen Größen, zurück. Verschiedene Felle, sei es nun auf einem Sessel oder in Form eines Kuhfelles vor der Couch, schaffen ein richtig gemütliches Ambiente.

 

Wärmend

Auch die Gaumenfreuden dürfen in einer richtigen Hütte natürlich nicht zu kurz kommen: Und was eignet sich hier besser als ein leckerer Jagatee? Hier verrate ich euch mein Rezept:

 

Zutaten für ca. 3-4 Tassen
  • 0,5 Liter schwarzer Tee
  • 0,5 Liter Rotwein
  • 4 TL Zucker
  • 4 Nelken
  • 1 Stange Zimt
  • 8cl Obstler
Zubereitung:
Den Tee laut Anleitung zubereiten und ziehen lassen. Anschließend Rotwein,
Zucker, Nelken und Zimt beigeben. Die Gewürze nach ca. 5 Minuten wieder entfernen und den Obstler hinzugeben.

 

Entspannen

Und jetzt setze ich mich mit meinem köstlichen, heißen Getränk auf mein Sofa und singe noch ein wenig: Weu i wü Schifoan, weu Schifoan is‘ des Leiwandste, wos ma si nur vurst’n ko…

 

Eine Antwort zu “Hüttengaudi und „Schifoarn“”

Kommentar verfassen

  1. Dorothee Milzarek

    · Antworten

    Hallo…
    ich suche eine weihnachtliche DIY Deko aus Styropor und Tortenspitzen. Es war die Anleitung für „Tannenbäumchen“ in weiß. Ich kann die Anleitung nicht mehr finden. Eine erneute Anleitung im Blog wäre super nett.

    Liebe Grüße
    Dorothee

Das wird dir auch gefallen