Direkt zum Content wechseln

.....s√ľ√ü, s√ľsser - Weihnachten in der Tasse!

Weihnachtsdeko РHolzhäuschen in der Tasse


Zu Weihnachten ūüéÖūüŹľ wird gebastelt, dekoriert und das Zuhause geschm√ľckt. Damit alles wundersch√∂n und stimmungsvoll aussieht, gibt es unz√§hlige M√∂glichkeiten – angefangen von selbst gemachten Kr√§nzen, Sternen, ‚≠źÔłŹ Girlanden, Lebkuchenanh√§ngern, Weihnachtsbaumschmuck, kombiniert mit Kerzen, Lichterketten und vielem mehr.

Und falls ihr jetzt noch auf der Suche seit, nach einer etwas anderen Deko, dann habe ich heute genau das richtige f√ľr euch. Ich war sofort verliebt in diese kleinen s√ľ√üen H√§user.ūüŹ† Kombiniert mit einer stylischen Tassen ist das der Hingucker schlecht hin.

Tipp: Auch als Weihnachtsgeschenk macht dieses Holzhäuschen in der Tasse ganz schön was her.

Was ben√∂tigt man nun alles f√ľr so eine Weihnachtsdeko in der Tasse:

  • Tasse, Sch√ľssel,..
  • Steckschwamm
  • Hei√ükleber
  • Kantholz mit ca. 2 cm x 2 cm
  • Hands√§ge und Gehrungsschneidlade
  • Schleifpapier
  • Acrylfarbe und Pinsel
  • Spachtelmasse
  • R√ľhrsch√ľssel und Wasser
  • Kunstpflanzen
  • weihnachtliche Deko (kleine Christbaumkugeln, Zapfen,..)

 

Weihnachtsdeko - Holzhäuschen in der Tasse - was man alles bemnötigt
Weihnachtsdeko - Holzhäuschen in der Tasse - was man alles bemnötigt

Und so habe ich die weihnachtliche Tasse mit Holzhäuschen und Kunstpflanzen gebastelt:

Ob ihr nun, f√ľr eure weihnachtliche Deko Tassen verwenden m√∂chtet oder auch evtl. eine kleine Sch√ľssel, k√∂nnt ihr je nach Gefallen und Verf√ľgbarkeit entscheiden. Ich w√ľrde euch aber raten, keine durchsichtigen Gef√§√üe zu verwenden und darauf zu achten, dass die √Ėffnung nicht zu klein ist (also auch keine Espresso TassenūüėÖ).

So, ich habe mit den kleinen Holzh√§uschen begonnen – wobei nat√ľrlich auch hier die Gr√∂√üe der H√§uschen an die Gr√∂√üe der Tasse bzw. der Sch√ľssel anzupassen ist. Ich habe mir daf√ľr ein Kantholz mit den Abmessungen 2 cm x 2 cm besorgt und mit Hilfe einer Hands√§ge und einer Gehrungsschneidlade die H√§uschen bzw. das Dach in Gehrung geschnitten. Mein H√§uschen sind nun ungef√§hr 5-7 cm hoch.

Aus dem Holzkanter werden die kleinen Holzhäuschen geschnitten
Aus dem Holzkanter werden die kleinen Holzhäuschen geschnitten

Die Schneidkanten mit einem Schleifpapier abschleifen. Anschlie√üend kann man sich schon ans Bemalen der H√§uschen ūüŹ† machen. Hier ist nun Fingerspitzengef√ľhl gefragt, denn um so feiner und genauer ihr arbeitet, desto h√ľbscher werden die H√§uschen sp√§ter aussehen.

Die Holzhäuschen mit Acrylfarbe bemalen
Mit Hilfe von Spachtelmasse wird etwas Schnee f√ľrs Dach gestaltet

Tipp: Ich habe mir noch zus√§tzlich in einer Sch√ľssel etwas Spachtelmasse mit Wasser und wei√üer Acrylfarbe gemischt um so auf dem Dach und dem T√ľrvorsprung etwas „Schnee“ ‚ĚĄÔłŹ gestalten zu k√∂nnen.

Ist man mit seinem Häuschen zufrieden, alles gut trocknen lassen, bevor weiter gearbeitet wird.

In der Zwischenzeit wird die Tasse mit dem Steckschwamm vorbereitet. Daf√ľr wird der Steckschwamm mit einem Messer in die passende Form geschnitten und evtl. mit etwas Hei√ükleber in der Tasse befestigt.

Den Steckschwamm in die passende Form bringen, damit er in die Tasse passt.
Holzhäuschen und die Dekoelemente in den Steckschwamm stecken

Anschlie√üend muss die Tasse nur mehr „bef√ľllt werden“. Ich habe mit dem Holzh√§uschen gestartet und folgend die Kunstpflanzen und weiter Dekoelemente (kleine ChristbaumkugelnūüéĄ, Zapfen, usw. ) in der Tasse bzw. im Steckschwamm platziert.

Damit die kleinen Gegenst√§nde gut halten, habe ich mir mit Hilfe von kleinen Drahtst√ľcken oder auch Holzspie√üen ein Hilfsmittel gebastelt, damit ich sie auch etwas in den Steckschwamm stecken kann und zus√§tzlich noch mit etwas Hei√ükleber fixiert.

Weihnachtsdeko - Holzhäuschen in der Tasse
Weihnachtsdeko - Holzhäuschen in der Tasse

Jetzt sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Entweder dezent dekoriert in 1-2 Farben oder bunt – alles was die Bastellade hergibt.

Bist du mit einem Ergebnis zufrieden, kannst du das ganze evtl. noch mit einer Lichterkette kombinieren. Zum Schluss muss nur mehr das passende Pl√§tzchen gefunden werden, wobei das bei so einer s√ľ√üen, kleinen Weihnachtsdeko kein Problem sein kann.ūüėČ

Weihnachtsdeko - Holzhäuschen in der Tasse
Weihnachtsdeko - Holzhäuschen in der Tasse

Na, was meint ihr? Ist doch echt schnuckelig oder?ūüėć

Probiert’s mal aus!

 

2 Antworten zu “Weihnachtsdeko – Holzh√§uschen in der Tasse”

Kommentar verfassen

  1. Elisabeth Greindl

    · Antworten

    Also das ist sehr sch√∂n ūüĎćHingucker und wieder eine super Bastelanleitung danke lg

    • Yvonne ūüźĚ

      · Antworten

      Danke dir Elisabeth, das freut mich ūüėä

      Liebe Gr√ľ√üe, Yvonne

Das wird dir auch gefallen