...sorgt für eine behagliche Stimmung in deinem Wohnzimmer!
Weihnachtliche Tannenbaum Kissen
selber nähen
Weihnachten🎄 steht vor der Tür und es ist die perfekte Zeit, das Zuhause mit stimmungsvollen und festlichen Accessoires zu schmücken.
Neben einer hübsch dekorierten Fensterbank, Kerzen🕯️ auf dem Tisch und einer strahlenden Laterne im Eingangsbereich, dürfen auch im Wohnzimmer die passenden Weihnachtskissen nicht fehlen. Ideal zum Fest der Liebe, sorgen kuschelige Kissen für eine festliche und stilvolle Atmosphäre.
So wird’s nicht nur optisch behaglich, die Nachmittage beim Tee mit der besten Freundin, oder abends mit dem Lieblings-Krimi auf der Couch fühlen sich herrlich gemütlich an. So kann man Weihnachten doch entspannt entgegen sehen!
Beim Stöbern sind mir die Tannenbaum Kissen🎄 sofort aufgefallen und ich dachte solche brauche ich auch. Ein paar Handgriffe und etwas Kissenfüllung später 😅 waren die weihnachtlichen Kissen in Tannenbaumform auch schon fertig.
Was benötigt man alles für weihnachtliche Tannenbaum Kissen:
- Stoff
- Nähmaschine
- Schere und Schneiderkreide
- Zwirn
- evtl. Paspelband
- Kissenfüllung
Und so habe ich die weihnachtlichen Kissen in Tannenbaum Form genäht:
Für alle denen mein Tannenbaum Kissen gefällt und es gerne nachmachen wollen, habe ich👉🏼 hier eine Tannenbaum-Vorlage zum Downloaden. Ihr könnt die Vorlage je nach Gefallen vergrößern und verkleinern und so eine Variation aus unterschiedlich großen und evtl. auch in Farbe und Muster variierenden Tannenbaum Kissen erstellen.
Wie immer ist möglich was gefällt und natürlich auch zur Einrichtung passt. 😉
So aber jetzt mal von Vorne!
Ich habe mir die Tannenbaum Vorlage auf einen Karton übertragen und anschließend auf meinen Stoff. Dazu legt man sich am besten den Stoff doppelt auf und überträgt das Schnittmuster mit Schneiderkreide auf den Stoff. Der doppelt gelegte Stoff wird mit 1 cm Nahtzugabe ausgeschnitten.
Ich habe mir auch 2 einfärbige Stoffe für meine Tannenbaum Kissen besorgt. Hier kann ich euch empfehlen eine Paspelband zu verwenden. Dadurch lässt sich die Kontur des Baums hervorheben und es dient der Dekoration des Kissen.
Wird nun ein Paspelband verwendet, so wird dieses zwischen die beiden Stoffe gelegt, so dass die Kordel im Paspelband knapp an der Nahtlinie verläuft. Das ganze am besten mit Stecknadeln befestigen und mit der Nähmaschine abnähen. Den unteren Teil des Stammes zum Wenden offen lassen.
Wichtig: Vor dem Wenden müsst ihr noch die Nahtzugabe (+ Paspelband) an den Ecken einschneiden (☝🏻Achtung nicht in die Nähte schneiden, sondern nur knapp davor!!) bzw. die Spitzen wegschneiden.
Das Kissen wenden und durch den offenen Stamm mit Füllwatte stopfen. Die Nahtzugabe am Stamm nach innen klappen und mit der Nähmaschine zunähen.
Anschließend ist das erste Tannenbaum Kissen auch schon fertig. Hübsch drapiert auf der Wohnzimmercouch, lässt die weihnachtliche Stimmung nicht mehr lange auf sich warten.
Laurence Doehring
·
Ich krieg nicht den patrone fuer den baum zum druecken sondern ein bloede reklame fuer ein handy zu gewinnen, was ein mist !!!
Yvonne 🐝
·
Hallo Laurence,
danke für deine Rückmeldung. Eigentlich sollte schon das .pdf mit dem Tannenbaum kommen. Hier die URL: https://blog.moemax.de/wp-content/uploads/2024/11/Tannenbaum-Vorlage-A3.pdf
Liebe Grüße, Yvonne