Direkt zum Content wechseln

Die besten Tipps für Stauraum

Endlich Platz!


Gehört ihr auch zu den Menschen, bei denen es mit dem Minimalismus einfach nicht so recht klappen will? Willkommen in meiner Welt – und willkommen bei meinen Stauraum-Tipps, denn die sind in diesem Fall immer gefragt. Egal ob im Schlafzimmer, im Flur oder in einem eigenen begehbaren Kleiderschrank oder sogar Hauswirtschaftsraum: Wenn ihr wie ich auf der Suche nach praktischen Lösungen seid, wie ihr auch noch den letzten Kubikzentimeter ausnutzen könnt, dann seid ihr hier genau richtig.

5 Stauraum-Tipps für mehr Ordnung

  1. Nutzt die Raumhöhe bis zur Decke. Mit hohen Schränken lässt sich einiges herausholen und ganz oben verfrachtet ihr einfach jene Dinge, die ihr selten braucht. Auch bestehende Möbel können mit passenden Aufsatzschränken aufgestockt werden, zum Beispiel wenn der Platz im Schrank zu klein wird oder nach einem Umzug dank größerer Raumhöhe mehr Luft nach oben ist.
  2. Wenn Stauraum schon bis unter die Decke gedacht wird: Geht auch die Wände hoch! Soll heißen, selbst da, wo es zu schmal ist für ein richtiges Möbelstück, kann man mit Hängevorrichtungen oder Wandboards die Wandfläche ideal nutzen. Das Konzept einer multifunktional nutzbaren Küchenrückwand lässt sich nämlich auch etwa auf das Homeoffice übertragen. Sogar die „Innenwände“ von Möbeln können auf diese Art upgegradet werden. Was ließe sich etwa an den Innenseiten von Schranktüren aufhängen?
  3. Alles rein in den Schrank und Tür zu? Das geht ordentlicher, nämlich nach dem Motto: Rein in die Box und Deckel drauf! Boxen und Körbe sind wahre Stauraumhelden, denn sie sortieren Kleinkram, der sonst ein großes Durcheinander verursachen würde. Vor allem Modelle aus durchsichtigem Kunststoff praktisch, weil ihr dann sofort von außen erkennen könnt, was sich darin befindet. Ideal ist außerdem, wenn sich die Boxen stapeln lassen. Wenn ihr euch dementsprechend auf eine Designserie fokussiert, wirkt das einheitlicher und sorgt schon optisch für Ordnung.
  4. Wie man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann? Mit Stauraummöbeln! Der Mehrzweck dieser Möbelstücke mit eingebautem Stauraumfach ist von außen meist gar nicht sichtbar. Beispielsweise gibt es Sitzmöbel wie Hocker oder Truhenbänke mit Fach unter der Sitzfläche, ebenso Betten mit integriertem Bettkasten. Bei Letzterem könnt ihr aber auch einfach einen Unterbettkasten darunterschieben. Oder kennt ihr schon Vakuum-Aufbewahrungsbeutel? Darin könnt ihr Heimtextilien und Bettzeug luftdicht lagern – sogar auf dem Dachboden oder im Keller. Und wenn ihr ohnehin auf der Suche nach einem Raumteiler seid, nehmt doch statt einem Paravent ein Raumtrenner-Regal, das ihr mit Regalboxen befüllen könnt.
  5. Wie bei vielen Dingen im Leben gilt auch in puncto Stauraum: am besten flexibel bleiben. Mobile Stauraummöglichkeiten wie Rollcontainer, Servierwagen, Badregale mit Rollen und so weiter könnt ihr immer genau dorthin schieben, wo sie gerade gebraucht werden – oder wo sie umgekehrt nicht im Weg sind.
Endlich Platz - Stauraum
Endlich Platz - Stauraum

Stauraum-Schränke nach Wunsch und mit System

Wenn es darum geht, Stauraum so effizient wie möglich zu planen, kommt kaum etwas an Schranksysteme heran. Sie lassen sich individuell gestalten und so ganz auf die persönlichen Bedürfnisse ausrichten. Das beginnt bereits mit der Korpus-Auswahl, wo ihr zwischen verschiedenen Breiten, Höhen und Formen wie zum Beispiel geraden und Eckelementen wählen könnt. Wie die Fronten aussehen, bestimmt ebenfalls ihr selbst. Natürlicher Holzstil, modernes Weiß in Hochglanz oder sogar verspiegelt? Bei konfigurierbaren Schranksystemen seid ihr selbst der Möbeldesigner. Bei der Innengestaltung habt ihr ebenfalls freie Hand, ob und wo ihr lieber Kleiderstangen, Einlegeböden, Schubladen oder Wäschekörbe habt. Über all das behaltet ihr mit integrierter Beleuchtung den optimalen Überblick. So kann sich das Lieblingsshirt garantiert nicht mehr im hintersten Winkel „verstecken“.

Wie ihr seht, gibt es immer eine Möglichkeit, noch mehr Stauraum aus eurem Zuhause herauszuholen. Für jede Nische, jeden Raum und jeden Bedarf findet sich die passende Lösung. Man muss manchmal nur ein bisschen kreativ sein, um das berühmte kreative Chaos zu beseitigen.👍🏻

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen