Direkt zum Content wechseln

...bringt Ordnung und Stauraum ins Kinderzimmer!

Spielzeugkiste mit Rollen selber machen


Heute beschäftigen wir uns mit einem etwas langweiligeren Thema, nämlich dem Aufräumen  – im Konkreten dem Aufräumen vom Kinderzimmer. 😬

Das Kinderzimmer aufräumen ist ja meist nicht gerade die Lieblingsbeschäftigung der Kleinen, sondern mehr ein notwendiges Übel. Damit das in Zukunft aber etwas schneller geht und vielleicht sogar ein bisschen Spaß macht, basteln wir heute bunte Spielzeugkisten mit Rollen.

Damit muss das Spielzeug nur mehr in die Kisten gelegt werden und die Unordnung am Boden ist verschwunden. Einfacher war Aufräumen noch nie. 😅

Was benötigt man alles für die Spielzeugkisten mit Rollen:

  • Kisten (am besten aus Holz)
  • Rollen
  • Bohrmaschine
  • Seil
  • Filz, evtl. Filzkugeln
  • Heißkleber und Schere
  • evt. Tafelfolie
Spielzeugkiste mit Rollen selber machen
Spielzeugkiste mit Rollen selber machen
Spielzeugkiste mit Rollen selber machen

Und so habe ich die Spielzeugkiste mit Rollen gebastelt:

Gestartet wird mit der Kiste selbst. Ich habe mir dazu eine Holzkiste bzw. eine Aufbewahrungsbox besorgt, die laut Anleitung zusammengebaut wird. Im Anschluss werden die Rollen (ich habe Möbelrollen verwendet) montiert. Nachdem bei meinen Kiste nur ein sehr dünner Boden vorhanden ist, habe ich ihn mit einem weiteren Holzbrett in der passenden Größe verstärkt. Dadurch halten nicht nur die Schrauben für die Möbelrollen besser, sondern man kann auch mal etwas mehr Spielzeug (oder auch die Kleinen selbst 🙈 ) darin transportieren.

Kiste zusammenbauen und mit einem extra Boden verstärken
Die Möbelrollen montieren

Sind die Rollen passend montiert habe ich anschließend gleich für die Seilgriffe die Löcher an den beiden schmalen Seiten meiner Box gebohrt (☝🏻damit die Bohrlöcher an der Innenseite nicht ausfransen, ein Stück Holz beim Bohren dagegen halten).

Mit der Bohrmaschine Löcher für den Seilgriff bohren und einfädeln
Das Seil am Ende verknoten

Das Seil wird in der passenden Länge eingefädelt mit einem einfachen Knoten an der Kisteninnenseite befestigt (auch dazu ein kleiner Tipp: Das Seilende mit einem Feuerzeug leicht anbrennen – dadurch verkleben die einzelnen Stränge und es geht nicht weiter auf).

So, haben wir das alles erledigt, kommen wir zum Verzieren der Kiste.😊 Hier ist wie immer erlaubt was gefällt. Ich habe mich für ein Hippo-Motiv entschieden und versucht meine Vorlage auf Filz zu bringen.

Motiv für die Spielzeugkiste auf den Filz aufzeichnen und ausschneiden
Mit Heißkleber auf der Spielzeugkiste befestigen

Mit Hilfe des Heißklebers habe ich die Teile meines Hippos aus Filz auf der Kiste befestigt. Noch ein paar Filzkugeln rundherum geklebt, ist die erste Seite der Spielzeugkiste ist auch schon fertig.

Spielzeugkiste mit Rollen selber machen - mömax Blog - Yvonne bastelt eine Spielzeugkiste
Spielzeugkiste mit Rollen selber machen - mömax Blog - Yvonne bastelt eine Spielzeugkiste
Spielzeugkiste mit Rollen selber machen - mömax Blog - Yvonne bastelt eine Spielzeugkiste

Auf der anderen Aussenseite habe ich noch Tafelfolie aufgeklebt. Da können sich die Kleinen später mit Kreide kreativ austoben.

Tafelfolie bietet eine Malfläche für die Kleinen
Spielzeugkiste mit Rollen selber machen

Fertig ist unsere Spielzeugbox mit Rollen. Und mit dem passenden Motiv sind die Kleinen sicher motiviert, wenn es wieder mal „Zimmer aufräumen“ heiß.😬

Probiert’s mal aus!

Eine Antwort zu “Spielzeugkiste mit Rollen selber machen”

Kommentar verfassen

  1. Maria

    · Antworten

    Was für eine tolle Idee! Das sollte auch ohne große DIY-Erfahrung gelingen. Die Tiermotive finde ich besonders schön. Könntet ihr dafür eine Quelle angeben oder eine Vorlage bereitstellen? Das wäre perfekt. 🤩

Das wird dir auch gefallen