...back in time!
Retro-Wohnen
Zeitreisen sind zwar technisch noch nicht möglich, aber man kann sich zumindest durch Möbel die Vergangenheit in die eigenen vier Wände holen.
Das Wort „Retro“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „rückwärts“. In den letzten Jahren wurden Retro-Elemente vor allem in der Mode immer wieder neu interpretiert. Die 50er-, 60er- und 70er-Jahre inspirieren uns jetzt bei der Gestaltung von Wohnräumen. Der Retro-Trend wurde spätestens mit der TV-Serie „Mad Men“ wiederbelebt. Vor allem die 60er-Jahre und ihre einzigartigen Designs, Farben und Formen erleben ein Revival.
Richtig kombinieren
Design-Klassiker wie der Eames oder Barcelona Sessel von Charles Eames und Mies van der Rohe gehören nach wie vor zu einer zeitgenössischen Einrichtung. Leider sind sie vor allem für junge Leute kaum erschwinglich. Zum Glück gibt es günstige Alternativen, die Retro-Charme versprühen. Bei der modernen Version dieses Stils geht es auch nicht um das Kopieren der Einrichtungen von damals, sondern vielmehr um die gefühlvolle Kombination aus Möbeln, Statement-Teilen und zeitgenössischem Design. Dabei trifft etwa eine runde Retro-Lampe auf ein modernes Lounge-Sofa.
Detailverliebt
Details machen den wahren Retro-Vibe aus. Besonders runde, organische Formen stehen bei diesem Wohnstil im Vordergrund. Eckiges findet man kaum. Nierentische oder geschwungene Sessel aus Leder haben diesen Look geprägt. Formholzmöbel mit ihren charakteristischen, leicht wegstehenden Beinen aus Eiche oder Buche werden als Beistell- und Kaffeetische genutzt. Der alte Plattenspieler findet wieder einen Platz im Wohnzimmer und dient als außergewöhnliches Dekoelement und die Kristallgläser von Oma dürfen auch wieder ausgepackt werden.
Wandschmuck
Die Wände spielen beim Wohnen im Retro-Stil ebenfalls eine wichtige Rolle. Tapeten sind wieder sehr angesagt. Egal ob dezent oder mutig – sie verleihen jedem Raum das gewisse Extra. Farben wie Petrolblau, Grau, Weiß und Rot vervollständigen den Look und geben jedem Raum etwas Modernes und Luftiges.
Wer sich für eine Einrichtung im Retro-Look entscheidet, der trifft auf jeden Fall eine gute Wahl, da dieser Trend wie wenige zeitlos ist und nie aus der Mode kommen wird. Trotz seines nostalgischen Charmes ist er besonders für junges Wohnen geeignet, da er auch mit kleinem Budget umgesetzt werden kann. Vielleicht lassen sich im Keller oder auf dem Dachboden wahre Schmuckstücke finden.
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!