Country Chic auf cool
Moderner Landhaus-Look
Ein Haus am Land mit Garten – davon träumen auch viele, die in der Stadt leben. In diesem Fall ist der moderne Landhaus-Look genau das Richtige. Sanfte Farben, natürliche Materialien und eine gewisse bodenständige Eleganz: Mit diesem Einrichtungsstil holt ihr euch im Handumdrehen die wiederentdeckte Landliebe in eure vier Wände. Und keine Sorge: Wer dabei nur an Blümchentapeten, Hussensofas und mächtige Kaminsimse denkt, kennt das moderne Upgrade noch nicht. Ich verrate euch, welche Möbel, Farben und Accessoires dem Landhausstil einen zeitgemäßen Twist verpassen.
Viele Einflüsse von unterschiedlichen Trends
Modernes Wohnen zeichnet sich dadurch aus, dass die Grenzen zwischen den Stilen nicht mehr so streng gezogen werden. Daher darf sich auch der moderne Landhaus-Look bei anderen Trends bedienen:
- Egal ob bei den Stühlen oder als Gestaltungselement von Beimöbeln, locker-luftiges Rattangeflecht kann sich jetzt auch im Country-Stil sehen lassen. Das sogenannte Wiener Geflecht bringt mondänes Kaffeehausflair in die Landhaus-„Stube“, die nun nicht mehr ganz so rustikal daherkommt.
- Meist aus dunklem Metall, sorgen schwarze Akzente für frischen Wind im bisher eher lieblichen Landhausstil. Das weckt Erinnerungen an den Industrial-Style und schafft einen spannenden Kontrast zwischen feminin und maskulin, ländlich und urban, harmonisch und kantig.
- Vor allem bei den Heimtextilien und Teppichen machen sich Ethno-Elemente bemerkbar. Erkennbar ist das an den charakteristischen geometrischen Mustern und lässigen Details wie Fransen.
Cord als das neue Material-Highlight
Dass der moderne Landhaus-Look ein Wohnstil zum Wohlfühlen bleibt, ist vor allem dem neuen Material-Liebling zu verdanken: Cord! Der samtige Webstoff mit den markanten Längsrillen feierte kürzlich schon in der Modewelt sein Comeback, nun zieht er auch in unser Zuhause ein. Die gerippte Optik ist jedenfalls perfekt, um in der einheitlichen Farbwelt des Landhausstils für Struktur zu sorgen. Je nachdem, wie dicht diese Rillen gesetzt sind, unterscheidet man zwischen Kabelcord, Breitcord, Genua-Cord und Baby-/Feincord. Cord besteht aus Kunstfaser oder Mischgewebe und ist dadurch nicht nur strapazierfähig, sondern auch pflegeleicht. Trauen Sie sich ruhig, Cord großformatig auszuprobieren – als Bezugsstoff für Polstersessel und Sofas. So bekommt das Wohnzimmer schnell einen wohnlichen Charakter, der den gemütlichen Landhaus-Look gelungen unterstreicht.
Sanfte Naturfarben und -materialien
Damit die Retro-Vibes der 1970er-Jahre von Cord nicht zu stark werden, kommt es auf die Farbe an. Hier bleibt der moderne Landhausstil bei hellen Farben: Weiß, Beige, Ecru und alle diese hellen, cremigen Töne sind eine gute Grundlage für die schwarzen Industrial-Kontraste. Pastelltöne sucht man bei der modernen Interpretation des Landhausstils jedenfalls vergeblich. Stattdessen lassen entspannte Naturtöne wie Grau, Sand und Salbeigrün als Wandfarbe die hellen Möbel strahlen. Holz hält sich weiterhin, wenn nicht weiß gestrichen, dann in einer mittleren bis dunklen Färbung. Ein Wiedersehen gibt es übrigens auch mit bekannten Details wie Kassettentüren und silbernen Metallgriffen an den Möbeln. So behält der moderne Landhaus-Look immerhin ein paar seiner bekannten Merkmale.
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!