Direkt zum Content wechseln

.. immer einen kühlen Kopf bewahren!

Mia und die Geschichte
des Kühlschranks


Endlich wird es wieder wärmer – ich kann es kaum mehr erwarten, bis ich wieder barfuß durch die Gegend schweben kann! Aber auch der Winter hatte so seine Vorteile – mein Geheimvorrat an Schokoladeneis draußen in dem großen Loch im Baum hat den Winter unbeschadet und gut geschützt vor anderen Naschkatzen überstanden. Jetzt wo es wieder wärmer wird, muss ich mir dafür wohl ein kühleres Versteck suchen – oder einen guten Kühlschrank!

Stay cool!

Ein Kühlschrank ist heute aus keinem Haushalt wegzudenken. Doch wie wurden Lebensmittel eigentlich gekühlt, bevor es Kühlschränke gab? Schon in der Antike holten sich die Menschen Eisblöcke von den Bergen, um ihre Nahrung vor dem Verderben zu schützen. Wer nicht in Gletschernähe wohnte, musste sich jahrhundertelang mit anderen Konservierungsmethoden begnügen: Es wurde gepökelt und eingekocht, getrocknet und geräuchert – puh, das klingt nach viel Arbeit! Im Mittelalter sorgten dann Eisblöcke zwischen zwei Holzwänden für die perfekte Temperatur. Aber auch Erdlöcher oder Teiche wurden zur Kühlung von Lebensmitteln eingesetzt. Wer einen Keller unter dem Haus hatte, lagerte dort seine Nahrung in Holzfässern oder Tongefäßen.

Von der Erde in die Küche

Wie ihr merkt, war das Kühlen von Lebensmitteln lange Zeit eine echt aufwendige Sache. Was habe ich nicht oft geflucht, als mir das Lieblingsessen der Hausherrin schlecht wurde, weil ich vergessen hatte, den Eisblock zu erneuern! Ihr könnt euch meine Freude vorstellen, als ich 1876 bei Carl von Linde zu Gast war, der gerade dabei war, eine technisch-chemische Kältemaschine zu entwickeln, die einmal zu einem Vorläufer des Kühlschranks werden sollte. Da habe ich ihm natürlich über die Schulter geschaut, denn schließlich wollte ich mir jederzeit mein Lieblingsschokoladeneis aus seinem Kühlschrank holen können. In Europa dauerte es aber noch eine Weile, bis der Kühlschrank in fast jeden Haushalt eingezogen war – erst in den 1950ern war der Kühlschrank ein echter Fixpunkt in der Küche.


Mia un die Geschichte des Kühlschranks

Moderner Kühlgenuss

Bis in die 1970er Jahre stand der Kühlschrank dann meist frei in der Küche. Heute hat man die Wahl zwischen in der Küchenzeile integrierten Modellen oder trendigen Retro-Kühlschränken, die mich ganz in die 1950er Jahre zurückversetzen, hach. Und auch das Innenleben lässt keinen mehr kalt: Einlegeböden, Gemüselade und Gefrierlade sorgen für die perfekte Temperatur verschiedener Produkte. Eine ordentliche Beleuchtung darf natürlich auch nicht fehlen, damit ich mein Schokoeis auch immer auf Anhieb finden kann. Ah, da ist es ja – mhmmmm!


Kuehlschrank_Collage

Immer schön cool bleiben,

Eure MIA

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen