Direkt zum Content wechseln

Die neuesten Lampen und Leuchten

Mia geht ein Licht auf


Also heute muss ich meinem Ärger mal wieder Luft machen! Als ich letztens durch eine Wohnung geisterte, hab ich mir doch tatsächlich den großen Zeh angestoßen und das nur, weil das blöde Licht nicht anging. Am nächsten Tag hab’ ich dann auch gemerkt warum: Es war noch nicht einmal eine Lampe angeschlossen! Da wohnen die Guten seit vier Monaten in einem schicken Loft und haben es noch nicht einmal geschafft, Leuchten aufzuhängen! Aber „selbst ist der Hausgeist“ hab ich mir gedacht und sofort eine kleine Bestellung für das Pärchen aufgegeben, hehe. Und für euch habe ich bei dieser Gelegenheit die schönsten Lampenmodelle und-trends aufgestöbert – damit mir so was nicht nochmal auf einer meiner Touren unterkommt.

Leuchten-ABC

Aber beginnen wir mal mit den Basics – welche Unterschiede bei Leuchten gibt es überhaupt? Die Auswahl ist groß und reicht von Stehlampen über Wandleuchten bis hin zu Decken- und Hängeleuchten. Je nach Geschmack, Platz oder Lichtverhältnissen lässt sich jeder Raum individuell gestalten. In großen Räumen sorgt beispielsweise eine zusätzliche Stehlampe für eine ausgewogene Lichtstimmung, während in kleinen Räumen eine zentrale Hängeleuchte Lichtquelle und Eyecatcher zugleich ist. Manche Modelle sehen wiederum „im Rudel“ am schönsten aus – sie können individuell zusammengestellt oder fertig als Set gekauft werden. Was haltet ihr zum Beispiel von diesen hier?

Orientalisch, skandinavisch oder rustikal?

Lampen und Leuchten sorgen außerdem für Gemütlichkeit und machen einen Raum erst komplett. Deswegen lautet einer meiner Umzugstipps: Lampen so früh wie möglich aufhängen, das ist nicht nur praktisch, sondern sorgt auch sofort für das richtige „Zuhause-Gefühl“. Meine persönlichen Favoriten: Lampen im verspielten Orient-Look, im geradlinigen Skandi-Style (am liebsten in Kupferfarben) oder am besten ein Mix aus beidem! Was mir außerdem gefällt? Ganz klar bodenständige Leuchten im Holz- oder Rattan-Look. Die passen einfach zu jeder Einrichtung!

Das gewisse Extra

Doch damit nicht genug: Wenn die Lampenfrage geklärt ist, verpasst ihr eurem Zuhause mit Lichterketten, Leuchtschildern oder coolen Elektrokerzen den letzten Schliff. So könnt ihr bewusst Highlights setzen und gerade abends für gemütliche Stimmung auf Knopfdruck sorgen. Das Beste? Ich kann euch im trendigen Leuchtkasten sogar Botschaften hinterlassen, hihi.

Na, seid ihr jetzt auch im Lampenfieber?

Mia geht ein Licht auf - Collage
Mia geht ein Licht auf - Collage

Eure MIA

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen