...sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre!
Laterne aus Bilderrahmen basteln
Laternen🏮 haben das ganze Jahr über Saison. Wenn es im Herbst und Winter ❄️draußen kühler wird, sorgen Laternen für Wärme und Geborgenheit in der gesamten Wohnung. Sie bringen Licht ins zu Hause und schaffen so eine einladende und gemütliche Stimmung in der kalten, dunklen Jahreszeit.
Ob für die festliche Tafel oder als Deko-Klassiker am Fensterbrett: Eine Laterne oder Windlicht zu Weihnachten ist wie die Butter aufs Brot – nur in Kombination ein wunderbarer Genuss. Und am besten in der Gruppe drapiert, denn so wirkt eine Laterne wie ein Lichtermeer ✨am Winterhimmel.
Wie man sich so eine Laterne ganz einfach aus 4 Bilderrahmen selber basteln kann, zeige ich euch heute.
Was benötigt man alles für so eine Laterne aus Bilderrahmen:
- 4 gleiche Bilderrahmen
- Montagekleber
- Heißkleber
- Seidenpapier oder Faserseide
- Schere, Stift und Lineal
- 20 cm Hanfseil
- Karton oder dünne Holzplatte
- batteriebetriebene Lichterkette oder LED Kerze
Und so habe ich die Laterne aus Bilderrahmen gebastelt:
Je nachdem, wie groß die Laterne werden soll, müssen natürlich auch die passenden Bilderrahmen gewählt werden. Neben der Größe der Rahmen ist auch noch das Material entscheidend. Ich bin ja ein großer Fan von den Echtholzbilderrahmen und habe mir welche aus Eichenholz besorgt. Aber wie immer, jeder kann verwenden was einem gefällt. 😉
Gestartet wird nun damit, dass bei allen 4 Bilderrahmen die Rückwand und die Halterungen, am besten mit einer kleinen Zange, entfernt bzw. aufgebogen werden. Ebenso wird das Glas aus dem Rahmen gegeben.
Anschließend werden die 4 Bilderrahmen mit Montagekleber oder auch Heißkleber am Rand zusammen geklebt (☝🏻ich empfehle euch einen Montagekleber zu verwenden, da dieser später viel stabiler ist und sich nicht so schnell löst, wie der Heißkleber).
So wird nun Bilderrahmen um Bilderrahmen im rechten Winkel aneinander geklebt. Ist der Montagekleber gut ausgehärtet wird noch eine Bodenplatte in der richtigen Größe aufgeklebt. Dazu kann man ein Stück festeren Karton oder eine dünne Holzplatte verwenden.
Anschließend geht es zurück zu den „Fenstern“ der Laterne. Hier hat man nun verschiedene Möglichkeiten. Man kann das Bilderrahmenglas einfach einsetzen und so lassen, man könnte aber auch direkt aufs Glas ein Motiv aufmalen.
Ich habe mich dann für Seidenpapier entschieden in Kombination mit winterlichen Dekoanhängern. Dazu habe ich das Seidenpapier in die passende Größe geschnitten und gemeinsam mit dem Dekoanhänger und dem Laternenglas wieder in den Rahmen eingesetzt.
Tipp: Eine schöne Möglichkeit wäre, wenn man das Seidenpapier mit Motiv gestaltet. Entweder selber etwas darauf malt oder mit einem Drucker ein Foto aufbringt.
Zum Schluss wird ein Stück Hanfseil am oberen Rand der Laterne mit Heißkleber befestigt.
Lichterkette oder LED-Kerze eingesetzt, ist unsere Laterne aus Bilderrahmen auch schon bereit für den Einsatz.
Na, wie gefällt euch diese Idee? 😊
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!