Tischlein, deck dich!
Herbstliches Tischset selber machen
Tischlein, deck dich! 🍽️
Mit einem Tischset gelingt das im Handumdrehen, denn für einen stilvoll gestalteten Tisch muss man nicht erst aufwendig die edle Tischdecke ausbreiten. Schon in verkleinerter Ausgabe sorgen Tischsets bzw. Platzdeckchen in den verschiedensten Farben, Formen und Materialien für einen echten Hingucker.
Und im Gegensatz zu einer Tischdecke, bedecken Tischsets den Tisch nicht vollständig, was bei einem wunderschön gemaserten Holztisch ein großer Pluspunkt ist.😍 Gleichzeitig passen sie sich jeder Tischform und Tischgröße flexibel an und schützen die Oberfläche vor Kratzern und Dellen.
Ob klassische Platzdeckchen aus Stoff für das tägliche Abendessen, charmante Filz-Tischsets für den Sonntagsbrunch im Freundeskreis, oder elegante Platzsets mit Motivstickerei für das Festessen im Kreise der Familie: Dank eines dekorativen Tischsets ist für jeden Anlass ein stimmungsvoll gedeckter Tisch garantiert.
Und wie man sich so ein tolles Tischset für die herbstliche Tafel🍁 auch ganz einfach selber zaubern kann, möchte ich euch heute zeigen.
Was benötigt man alles um sich so ein herbstliches Tischset selber machen zu können:
- Stoff
- Volumenvlies
- Garn
- Nähmaschine
- Schere, Stift
- Maßband, Stecknadeln
- Bügeleisen
- Blattform
Und so habe ich das herbstliche Tischset gebastelt:
Bevor wir uns ans Nähen machen können, muss man entscheiden, welchen Stoff in welcher Farbe man dafür verwenden möchte. Leinen und Baumwolle bieten sich dafür sehr gut an. Für eine herbstliche Tafel sich natürlich Brauntöne ideal. Aber auch eine Grau-Kombination könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Und hat man dann den passenden Stoff gefunden – muss noch die Blattform gewählt werden. Ich habe einige Zeit überlegt – Ahorn hätte mir sehr gut gefallen, ist aber zum Nähen schon etwas aufwendiger, mit den vielen Zacken am Blattrand.🙊
So habe ich mich für ein eher schlichteres Lindenblatt-Design entschieden. 😉
Folgend kann auch schon losgelegt werden.
Damit später das Tischset etwas dicker und griffiger ist, habe ich 2 Lagen Baumwollstoff und eine Lage Volumenvlies in meinem gewünschten Blattdesign angezeichnet und zugeschnitten. Mir hat auch ein Stängel für das Tischset gut gefallen, somit habe ich aus dem Baumwollstoff einen Streifen mit einer Größe von ca. 15 cm x 6 cm geschnitten und zweimal zur Mitte zusammengelegt und mit einem Bügeleisen umgebügelt.
Anschließend kann mit dem Nähen begonnen werden. Zuerst das Volumenvlies, dann die beiden Lagen Baumwolle aufeinander legen und alle drei Lagen vernähen. Den Stängel mit einer Schlaufe nach Innen legen und ggf. mit einer Stecknadel fixieren. Eine Öffnung zum Wenden offen lassen.
Bei kleinen Blättern die Seitenkanten bis kurz vor der Naht alle 2 – 3 cm einschneiden. Dann wird alles gewendet und glatt gebügelt.
Um die Wendeöffnung zu schließen bzw. auch damit das Blatt etwas stabiler und mehr Struktur erhält, habe ich noch mal um den Blattrand 🍃genäht.
Als letzten Schritt werden noch die Blattadern genäht. Dafür ist es ratsam die Blattadern zuvor mit einer Schneiderkreide leicht anzuzeichnen und erst im nächsten Schritt mit der Nähmaschine zu nähen. 😉
Ich habe jeweils 1 cm zur Kante ohne Naht gelassen, das ist optisch schöner. Die ganzen Fäden dann knappkantig abschneiden. ☝🏻Man kann natürlich auch in einer Kontrastfarbe steppen, dann kommen die Adern noch deutlicher heraus.
Abschließend wird das Tischset noch mal gebügelt und dann ist es auch schon bereit für seinen Einsatz.😅 Ich habe mir noch ein paar klein Untersetzer in der gleichen Optik mit einem etwas dunkleren Braunton genäht – die passen ideal zum herbstlichen Tischset.🍁
Und was meint ihr? Wäre das nicht auch was für euere Tafel?
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!