Direkt zum Content wechseln

...Achtung! Baum fällt!

Mia auf dem Holzweg


Was ich am „Mensch sein“ am meisten vermisse? Das Gefühl rustikaler Holzdielen unter meinen Füßen – verräterisch knarrend – wenn ich mich in der Nacht an den Kühlschrank schleiche… Nur gut, dass mein Lieblingswerkstoff Holz nicht nur als Bodenbelag Verwendung findet! Wie ich euch HIER schon erzählt habe, hole ich mir liebend gerne Materialien aus der Natur, um Wohnungen den letzten Schliff zu geben!
Ob Vollholzkleiderschrank, Sitzhocker oder Blumenvase… Für jeden Bedarf gibt es ein geeignetes Holz, passt mal gut auf!

Hölzer von A bis Z

Fangen wir mal mit A wie Ahorn an: Ahorn ist ein wertvolles Edellaubholz, lässt sich flexibel bearbeiten und ist extrem widerstandsfähig. Es eignet sich also perfekt für den Möbelbau – vielleicht als moderner Couchtisch? Weiter geht es im Alphabet: B wie Birke ist an der Reihe! Das biegsame Holz macht ebenfalls als Möbel oder Parkett eine gute Figur. Wusstet ihr, dass es über 50 verschiedene Birkenarten in Europa gibt? Wow! So, bei C und D setze ich aus, aber bei E verrate ich euch etwas über das Eichenholz: Das graugelbe Holz wird sowohl im Hausbau als auch im Möbelbau eingesetzt und überzeugt mit seiner Witterungsbeständigkeit und Härte. F wie Fichte steht auch für „fänomenal“ günstig – oder so ähnlich. Fichtenholz ist nämlich das häufigste Holz in Europa und dank seines geringen Gewichtes und seinem modernen hellen Grundton sehr beliebt. OK, das reicht erstmal vom Alphabet, oder?

Am längeren Ast

Kommen wir nun zu den grundlegenden Vorzügen von Holz: Holz ist ein echter Alleskönner. Mit seiner Eigenschaft, Feuchtigkeitsüberschüsse aus der Raumluft aufzunehmen und auch wieder abzugeben, sorgt es für ein ideales Raumklima – das ganze Jahr über – und schafft so die besten Voraussetzungen für einen anspruchsvollen Hausgeist wie mich. Für Allergiker eine echte Wohltat: die Oberfläche des Holzes gibt der elektrostatischen Aufladung durch Staub keine Chance und wirkt antibakteriell. Ganz nebenbei, bindet es noch CO2 und wirkt so der Klimaerwärmung entgegen. Einfach genial, oder?!

Innen hui, außen… hui!

Und auch optisch bietet Holz so einiges. Ich liebe die individuelle Maserung der verschiedenen Holzsorten, die warmen Naturtöne und die gemütliche Atmosphäre, die sie in jedem Raum schaffen. Besonders haben es mir die vielen schönen Wohnaccessoires aus Holz angetan, wie Blumenvasen oder Aufbewahrungsboxen – für einen naturverbunden Look bis ins kleinste Detail. Und wenn Holz doch einmal eine Schramme abbekommt, lässt sich die mit einem Bogen Schleifpapier, einem feuchten Tuch und dem richtigen Oberflächenschutzmittel wieder auf Vordermann bringen – fast wie von Geisterhand, hihi. Ihr seht, die Pflege ist super easy.

Ein Möbelstück muss aber nicht immer aus Echtholz sein, um euren Zimmern ruckzuck einen natürlichen „Anstrich“ zu verpassen und sie aufzuwerten! Flachpressplatten, veredelt mit einem Holzfurnier oder einer Lackbeschichtung, die schonen den Geldbeutel und sind umweltfreundlich, da für die Platten Holzabfälle Verwendung finden. Wieder was gelernt!

Holz Collage

In diesem Sinne,
aus welchem Holz seid ihr geschnitzt?!

EURE MIA

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen