...bringt Kuschelstimmung in dein zu Hause
Holzhäuser mit Kerze im
skandinavischen Stil DIY
Vor allem in der kalten Jahreszeit❄️ machen wir es uns zu Hause gerne gemütlich und genießen die Zeit mit unseren Liebsten. Kuschelige Decken und Polster, eine gemütliche Wohnlandschaft, ein weiches Bett und warme Holz- und Erdtöne an den Wänden machen es besonders heimelig.
Dabei darf natürlich auch die passende Deko nicht zu kurz kommen. Und was würde beruhigender, gemütlicher und einladender wirken als der Schein einer Kerze. ☺️
Damit so eine Kerze dann auch noch richtig zur Geltung kommen kann, benötigt sie ein schönes „zu Hause“. Und genau so eines basteln wir heute.😉
Was benötigt man alles für die süßen Holzhäuser im skandinavischen Stil:
- Kanthölzer ca. 8 cm x 6 cm
- Säge (Fuchsschwanz, Gehrungssäge oder Kappsäge)
- Kupfer Kappe Ø 22 mm
- Bohrmaschine mit einem Flachfräsbohrer Ø 22 mm
- Schleifpapier
- Malerband
- Pinsel oder Schwamm
- Acrylfarbe oder Kreidefarbe
Und so habe ich die Holzhäuschen mit Kerze gebastelt:
Zum Basteln der Holzhäuschen habe ich ein unbehandeltes Rahmenholz in der Stärke 8 cm x 6 cm aus dem Baumarkt verwendet. Bevor man aber nun mit der Bearbeitung beginnt, sollte man sich kurz überlegen, wie groß die Häuschen werden sollen. Mein erstes soll eine Höhe von 10 cm und ein Dach von 6 cm haben (die Dachschräge soll genau 45° betragen somit rechne ich die Breite des Rahmenholzes für die Dachhöhe dazu), also 16 cm in Summe.
Es geht am schnellsten, wenn man sich auf dem Rahmenholz gleich mehrere Häuschen einzeichnet und erst danach mit dem Schneiden beginnt. Ich habe zum Schneiden sowohl einen Fuchsschwanz als auch eine Kappsäge verwendet und ich würde euch auf alle Fälle diese empfehlen.😅 (☝🏻Wichtig ist auch einen Schraubstock oder eine Klemmzwinge zur Befestigung des Holzes beim Schneiden und Bohren zu verwenden).
Zuerst werden vom Kantholz die einzelnen Stücke für die Häuser abgeschnitten und anschließend von der Mitte im Winkel von 45° die Dachschrägen abgesägt.
Die Schnittflächen mit einem Schleifpapier glatt schleifen und evtl. auch Markierungen vom Stift entfernen.
Anschließend wird mit einem Flachfräsbohrer die Mulde für die Kupferhülse auf einer Dachschräge gebohrt. Dabei ist es wichtig, den Bohrer senkrecht anzusetzen, da ansonsten deine Kerze später schief im Haus stehen wird.🙊
Zum Schluß bekommt unser Häuschen noch etwas Farbe🎨. Ich habe dafür mit Malerband den oberen Teil des Häuschens abgeklebt und mit einem Pinsel die Kreidefarbe auf das Holzhäuschen aufgetragen.
Ist die Farbe trocken wird das Malerband wieder entfernt. Die Kupferkappe mit der Kerze wird noch in das gebohrte Loch gesteckt (evtl. mit etwas Kleber befestigen) und unsere skandinavischen Holzhäuschen mit Schornstein sind auch schon fertig.
☝🏻Bei Platzwahl aufpassen, dass sich keine leicht entzündlichen Gegenstände in der Nähe befinden und die brennenden Kerzen🕯 auch nicht alleine lassen.
So, jetzt haben wir alles für gemütliche Stunden in unserem zu Hause beisammen. 😍
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!