...geometrische Formen für die Wand
Leinwand in 3D abstrakt gestalten
Hochwertige Wandbilder 🖼 und bemalte oder kreativ gestaltete Leinwände wirken dekorativ, unterstreichen deinen persönlichen Stil und runden den Gesamteindruck eines Raumes ab.
Möglichkeiten so eine Leinwand kreativ zu gestalten, habe ich euch ja schon ein paar gezeigt, wenn ich da so an unser Leinwandbild mit Struktur, die Leinwand mit Stoff oder auch unser Leinwandbild, welches wir mit Garn gestaltet haben, denke.
Heute möchte ich euch eine weitere Option✨ zeigen, wie ihr aus einer leeren Leinwand einen echten Eyecatcher für eure Wohnung basteln könnt und eure einzigartige Kunstsammlung um ein weiters Exemplar erweitert.
Was benötigt man alles um eine Leinwand in 3D gestalten zu können:
- Leinwand bzw. Keilrahmen
- Reflexionsplatte für Heizkörper oder eine Styroporplatte
- Cuttermesser und/oder Schere
- Kleber (Montagekleber oder Heißkleber)
- Acrylfarbe und Pinsel
- etwas Spachtelmasse
- etwas Sand
Und so habe ich die Leinwand mit Styropor in 3D gestaltet:
Gestartet wird mit den Formen für die Leinwand. Ich habe mich für geometrische Formen entschieden und mir dafür aus dem Baumarkt eine Reflexionsplatte für Heizkörper besorgt. Im Grunde handelt es sich dabei um eine ca. 1 cm dicke Styroporplatte die auf einer Seite mit einer Folie beschichtet ist. Ich habe lange überlegt, was sich für die Formen am besten eignet und bin letztendlich bin ich bei den Platten hängen geblieben. Es wäre auch möglich die Formen aus einer Sperrholzplatte auszusägen oder einen dicken Karton zu verwenden – am besten einfach mal ausprobieren.
Meine geometrischen Formen waren auf der Styroporplatte schnell vorgezeichnet und mit einer Schere auch gleich ausgeschnitten. Bevor man die Formen nun aber auf die Leinwand klebt, empfehle ich euch, sie zuvor mal passend aufzulegen und anschließend sukzessive die einzelnen Teile mit Montagekleber (☝🏻bzw. ist auch Heißkleber möglich, wenn man den Kleber auf die Seite mit der Folie gibt) aufzukleben.
Anschließend muss das Ganze nur mehr gut gestrichen werden. Ich habe mir dafür eine Mischung aus etwas Spachtelmasse und Acrylfarbe angerührt und mit einem Pinsel großzügig auf die Leinwand mit den geometrischen Formen aufgetragen.
Nachdem meine Styroporplatte nicht weiß ist, habe ich diesen Vorgang 2-3 mal wiederholt. Beim letzten Mal streichen habe ich auch noch etwas ✨Sand ✨unter die Farbe gemischt um eine körnige Struktur zu erhalten.
Und ein paar Pinselstriche später ist das Kunstwerk auch schon fertig. Alles gut trocknen lassen. Um den Ganzen noch eine schöne Umrandung zu bieten, kann mit ein paar dünnen Holzlatten ein Rahmen gebastelt werden. 👉🏼 Siehe dir dazu meine Beschreibung im Beitrag „Leinwand mit Garn gestalten“ an.
Na, was meint ihr, ein paar geometrischen Formen für die Wand gefällig? 😅
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!