....wir holen uns den Dschungel direkt nach Hause!
Pflanzen im Rahmen DIY
Grün, grün, grün 💚 ist alles was ich habe, grün, grün, grün …..usw.
Der Trend um die „grünen Wände“ ist nach wie vor vorhanden und sogenannte „vertikale Gärten“🌿 boomen mehr den je. Ob als Moosbild, Moosbuchstaben, Pflanzenbild mit Sukkulenten oder als begrünte Wanduhr, die Möglichkeiten, sich etwas Natur an die eignen 4 Wände zu holen, sind zahlreich.
Heute möchte ich euch ein weiteres „grünes“ DIY zeigen, wie ihr euch sehr einfach einen kleinen Dschungel für euer zu Hause basteln könnt.
Und das Beste, 👉🏼 es kommt ganz ohne Licht, Bewässerung und Düngung aus und ist damit 100% pflegefrei. Die grüne Farbe wirken positiv auf das Gemüt und es absorbiert Schall im direkten Umfeld. Toll oder? 😉
Was benötigt man alles für so ein Pflanzenbild:
- Bilderrahmen bzw. Wandregal (der Rahmen sollte min. 5-10 cm Breit sein)
- Kunstpflanzen
- Moos (konserviertes aus dem Blumengeschäft)
- Steckschwämme (Anzahl hängt von der Rahmengröße ab)
- Heißkleber
- Messer
- Seitenschneider
Und so habe ich die Pflanzen in den Rahmen gesetzt:
Natürlich könnte man auch echte Pflanzen in den Rahmen setzen und an die Wand hängen (hierfür würde ich euch meinen Beitrag „vertikaler Garten für innen“ empfehlen). Sieht sicher genau so gut aus wie mit Kunstpflanzen, ist aber in der Herstellung und eben auch in der Pflege und Erhaltung viel aufwändiger als unsere Variante heute. 🙊
Also, ich habe mich für Kunstpflanzen und konserviertes Moos entschieden. Und als Rahmen kann man entweder einen tiefen Bilderrahmen oder wie ich ein Wandregal aus Holzwerkstoff verwenden.
Hat man alles beisammen ist der erste Schritt, dass man den Steckschwamm in die passende Form schneidet, so dass er mind. 4-7 cm dick ist und den Rahmenboden vollständig bedeckt. Ein großes Küchenmesser oder ein Cuttermesser mit langer Klinge eignen sich dafür ganz gut.
Anschließend wird mit Heißkleber der Steckschwamm im Rahmen befestigt und folgend kann auch schon mit dem Begrünen des Rahmen begonnen werden. Ich habe dazu immer abwechselnd die unterschiedlichsten Kunstpflanzen (Teile davon☝🏻) in den Steckschwamm gesteckt und damit alles auch später an der Wand gut hält, mit Heißkleber angeklebt. 😬
Zum Abzwicken der Kunstpflanzen empfehle ich euch einen Seitenschneider. Damit man zum Andrücken der Pflanzen nicht versehentlich in den heißen Kleber greift, sollte man sich ein Hilfsmittel (Stift, Holzstück, Stricknadel,…) nehmen.
So wird nun Pflanze um Pflanze im Rahmen befestigt. Ich habe zwischendurch auch immer wieder Moos auf den Steckschwamm geklebt, damit zum Schluss auch dieser nicht mehr sichtbar ist.
Hat man jeden Zentimeter mit „Grün“ befüllt, ist unser Pflanzenbild auch schon fertig. Die passende Wand ist sicher schnell gefunden und Dschungel-feeling🌿 kann kommen.
Na, wie gefallen euch meine Pflanzen im Rahmen?
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!