Es grünt so grün die Zeit!
Begrünte Wanduhr selber machen
Nach wie vor ist das Thema „Grün an der Wand“ 🌱 ein aktuelles und spannendes Thema, welches auch ich in meinen DIY-Projekten immer wieder gerne aufgreife. Beispiele gibt es hier am Blog bereits einige, wie z.B. „Moosbilder selber machen„, „Vertikaler Garten für innen„, Kräuterregal selber bauen“ oder den Beitrag zu „Kräutergarten mal anders„.
Und nachdem wir davon ja nicht genug bekommen können 😬, habe ich auch heute wieder eine schöne Idee für euch, wie man sich etwas Grün ganz einfach und stilvoll an die Wand holen kann und dabei auch die Zeit nicht übersieht. 😉
Was benötigt man alles, um sich eine begrünte Wanduhr selber machen zu können:
- Wanduhr
- Sukkulenten und Tillandsien (echte Pflanzen oder auch Kunstpflanzen)
- Dekosand und Orchideenerde
- Glasschneider
- Heißkleber
- Cuttermesser
- evtl. starken Karton oder dünne Holzplatte/Holzwerkstoff
Und so habe ich die begrünte Wanduhr gebastelt:
Ich habe mir eine Wanduhr mit goldenen Metallrahmen besorgt, nachdem dieser gut zur warmen Herbstdeko 🎃 passt. Möglich ist aber alles was gefällt, somit kann der Rahmen auch mit Sprühlack in jeder beliebigen Farbe lackiert werden.
Die Wanduhr wird in ihre Einzelteile zerlegt und das Frontglas mit Hilfe eines Glasschneiders in der Mitte gecuttet (☝🏻dabei aber vorsichtig sein und auf evtl. scharfe Bruchkanten aufpassen).
Für die Rückseite kann entweder die zweite Hälfte des geteilten Glases verwendet werden, oder man schneidet sich einen passenden Halbkreis aus einem etwas stärken Karton oder einem dünnen Holzwerkstoff aus.
Anschließend werden Front und Rückseite in den Rahmen der Wanduhr eingesetzt und mit Hilfe des Heißklebers befestigt. Hier kann großzügig gearbeitet werden, damit später auch alles gut zusammenhält.
Ist der Kleber gut getrocknet kann auch schon mit dem Befüllen begonnen werden. Mit Orchideenerde und Dekosand auffüllen und zum Schluss die Sukkulenten und Tillandsien einsetzen. Die beiden Pflanzenarten eignen sich dafür besonders gut, da sie kaum Wasser zum Wachsen benötigen.
Sind die Pflanzen eingesetzt muss nur mehr ein passendes Plätzchen an der Wand gefunden werden. Und statt der fortlaufenden Zeit⏰, kann man nun den Pflänzchen beim Wachsen zusehen. 😊
Probiert’s mal aus!
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!