Direkt zum Content wechseln

.. auf den Spuren des Pariser Charmes

Mia zu Besuch in Paris


Wunderschöne Straßenlampen beleuchten das Kopfsteinpflaster, romantische Cafes säumen die Seine und an jeder Straßenecke lehnt ein Musiker und spielt langsame Chansons – hach, Paris. Gerade jetzt in den kalten Wintertagen sehne ich mich oft nach einem lauen Sommerabend in der Stadt der Liebe. Ihr euch auch? Für einen Blick in Richtung Eiffelturm müsst ihr nicht zwingend ins Flugzeug steigen – ich weiß, wie ihr euch Paris nach Hause holen könnt!

Paris, mon amour

Meine Liebesgeschichte mit Paris dauert nämlich schon etwas länger an: Damals, in den 1790er Jahren musste ich meine Hausherrin das erste Mal nach Paris begleiten. Ich war mega aufgeregt und konnte bereits Wochen vorher nicht mehr schlafen – ich! In die Großstadt! Kaum angekommen verliebte ich mich natürlich gleich auf Anhieb in Pierre – ähhh Paris, pardon. Jedenfalls war ich (neben den Bewohnern) besonders vom Interior der Wohnungen verzückt: Hohe Fenster, helle Räume und prunkvolle Möbel wickelten mich um den kleinen (Einrichtungs-) Finger!

French Chic

Auch heute sind die Pariser Wohnungen noch etwas ganz Besonderes und vor allem: Nicht perfektionistisch! Sei es ein leicht faltiger Überwurf, ein klassisches Bild mit abbröckelnder Farbe oder eine Vintage-Vase – eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber manchen Dingen ist genauso französisch wie das Croissant. Unkompliziert und mit einem Faible für das Besondere – kann es noch besser werden? Ja, denn im Gegensatz dazu bieten französische Wohnungen auch immer einen pompösen Hingucker wie einen Kronleuchter, einen extravaganten Spiegel oder einen großen Lesesessel, an dem der Blick sofort hängen bleibt.

Von Croissants und Silberbesteck

Die Pariser (und ich) mögen es romantisch – edle Stoffe wie Samt und Seide, tolle Mustertapeten und Kunst dürfen da nicht fehlen. Dann kommen noch helle Vorhänge an die Fenster, die am besten bis zum Boden reichen und viel Licht in den Wohnraum lassen. Klassische oder auch rustikale Möbel im Landhausstil passen perfekt in Pariser Wohnzimmer, während am Esstisch Silberbesteck mit schlichten weißen Tellern glänzt und das Bett mit vielen Polstern und einer zarten Überdecke gestaltet wird. Wenn es um die Deko geht, steht in Paris eines immer an erster Stelle: Frische Schnittblumen! Egal ob Tulpen oder Rosen – schöne Blümchen machen einfach jeden Tisch zum Hingucker. Dazu noch ein paar schimmernde Dekostücke in Gold und Silber, ein Tablett mit warmen, duftenden Croissants und voilà – bienvenue à Paris!


Paris_Collage

Immer schön hier bleiben,

Eure MIA

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen