Direkt zum Content wechseln

Wer klopfet an?

Mia und das perfekte Gästezimmer


Kennt ihr das? In den letzten zehn Minuten bevor Besuch kommt, schafft man mehr Hausarbeit als in einer ganzen Woche. Aber ich sag euch: Um eine gute Gastgeberin zu sein, bedarf es mehr, als nur die Wollmäuse unters Sofa zu schieben … Hihi. Auch wenn Tante Frieda wirklich anstrengend sein kann, die Luftmatratze am Küchenboden hat sie nach ihrem Bandscheibenvorfall nun wirklich nicht verdient! Was haltet ihr also von der Idee, aus eurer ehemaligen Bügel- und Wäschekammer ein richtig schickes Gästezimmer zu machen?!

Vom Gästehaus zum perfekten Gästezimmer

Schon im 17. Jahrhundert wussten die Menschen, dass Gastfreundschaft eine Tugend ist. Ein Gästezimmer einzurichten, das gehörte einfach zum guten Ton. Wenn es die Situation finanziell erlaubte, wurden sogar ganze Gästehäuser errichtet, um den werten Besuch auch komfortabel unterzubringen. Da dieser meist eine weite und beschwerliche Reise in der Kutsche hinter sich hatte, sollte er auch genügend Platz und die notwendige Ausstattung vorfinden, um sich entsprechend zu erholen. Eigene Gästehäuser gibt es heute eigentlich nur mehr für Staatsoberhäupter und internationale Popstars. Aber Hand aufs Herz: Ist ein Besuch eurer Freunde und Familienmitglieder nicht sogar mehr Wert, als der eines Stars und Sternchens?! Wie ihr als Gastgeber restlos beGEISTert, das verrate ich euch jetzt!

Mia und das Gästezimmer
Mia und das Gästezimmer

Gästezimmer einrichten leicht gemacht

Bevor es ans Einrichten geht, sollten ein paar wichtige Fragen geklärt werden: Wie oft und wie lange bekomme ich Besuch? Soll das Zimmer auch als Arbeits- oder Hobbyzimmer dienen? Definitiv immer eine gute Wahl: ein Schlafsofa. Tagsüber kann man auf diesem entspannt sitzen und Kaffee trinken, am Abend verwandelt es sich wie von Geisterhand in ein bequemes Bettchen. Ein dezenter Konsolentisch bietet Platz, um am Laptop zu arbeiten oder kleine Liebesbriefchen zu schreiben … ;-). Aber auch eine schicke Kommode für die wichtigsten Habseligkeiten sollte vorhanden sein. Empfangt ihr regelmäßig Besuch, der es sich auch gerne länger bei euch gemütlich macht, dann ist vielleicht sogar ein kleiner Kleiderschrank sinnvoll. Aus dem Koffer zu leben, das macht einfach keinen Spaß und zerknitterte Kleidung schon gleich gar nicht.

Ankommen und Wohlfühlen

Um sich rundum wohlzufühlen, dürfen natürlich auch kleine Accessoires nicht fehlen. Sie verleihen dem Gästezimmer einen Hauch Gemütlichkeit. Ein eleganter Kleiderständer bietet sich an, um Jacken und Taschen platzsparend unterzubringen. Besonders freuen sich eure Gäste, wenn ihr sie mit einem hübschen Paar Gästepantoffel willkommen heißt. Euren Sinn fürs Praktische beweist ihr außerdem, wenn ihr bereits vor Ankunft frische Gästehandtücher bereit legt. Und überrascht ihr sie dann noch mit einer kleinen Auswahl an Magazinen – zum Beispiel in einem eleganten Zeitschriftenständer – werden sie nie wieder auschecken wollen! 😉

Mia und das perfekte Gästezimmer
Mia und das perfekte Gästezimmer

In diesem Sinne,

immer schön gastfreundlich bleiben,

Eure Mia

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen