Direkt zum Content wechseln

Silvester auf dem Tisch!

Mia lässt es krachen


Ihr habt mittlerweile bestimmt mitbekommen, dass ich ein echter Partygeist bin. Somit ist der Dezember ganz offiziell der Mia-Monat, denn nie gibt es so viel zu feiern, wie zu dieser Jahreszeit! Der Advent im Allgemeinen, Nikolaus, Weihnachtsmärkte, Weihnachten, die Feiertage und schließlich das Grande Finale: Silvester! Während viele vor allem die Feuerwerke und das wilde Treiben lieben, mag ich es aber gerade zu Silvester lieber traditionell und gemütlich. Wie das genau aussieht, verrate ich euch später. Zuerst einmal gibt es ganz in Silvester-Manier einen kleinen Rückblick und ich erzähle euch ein bisschen mehr über den geschichtlichen Hintergrund.

Wie Silvester überhaupt entstand

Der Jahreswechsel wird schon seit Jahrtausenden gefeiert. Schon bei den Germanen gab es Feuerfeste zu dieser Gelegenheit und Jahrhunderte später haben sich Feuerwerke zum Vertreiben böser Geister etabliert. Pff, diesen Brauch habe ich noch nie verstanden …
Doch wie kam es überhaupt zu dem Namen „Silvester“? Den und sein heutiges Datum bekam der Neujahrstag erst im Jahr 1582, als für den letzten Tag des Jahres nicht mehr der 24., sondern der 31. Dezember festgelegt wurde. Dieser war der Todestag von Papst Silvester im vierten Jahrhundert und somit war Silvester geboren.

Mia feiert Silvester
Mia feiert Silvester

Silvester geht durch den Magen

Mein Lieblingsteil an Silvester ist definitiv das Festmahl. Das Besondere daran: Es ist nie so stressfrei wie am 31., denn durch die Erfindung von Fondue, Raclette und Co. lässt sich alles optimal vorbereiten und dann gemeinsam am Tisch kochen. So kommen Gäste und Gastgeber gleichzeitig auf ihre Kosten. Und wie sieht’s bei mir aus? Ich mache ich es mir gemütlich und schnabuliere vor mich hin, während ich „Dinner for One“ kucke. So vergehen die Stunden bis zur Geisterstunde und wenn ich schon vorher satt bin, dann mache ich’s mir gerne bei den Vierbeinern aus der Umgebung auf der Couch bequem. Die freuen sich über meine Ablenkung und Gesellschaft und meist fällt auch etwas vom Silvester-Menü für sie ab. Aber nicht verraten!

Mia feiert Silvester - Collage
Mia feiert Silvester - Collage

In diesem Sinne: Einen guten Rutsch und einen guten Appetit!

Eure Mia

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen