Direkt zum Content wechseln

Morning Glow für Frühaufsteher

Mia fühlt der goldenen Morgenstund auf den Zahn


„Morgenstund hat Gold im Mund!“ Bestimmt habt ihr dieses Sprichwort schon oft gehört. Vor allem Morgenmuffel werden gerne von Frühaufstehern daran erinnert, wie toll ein früher Tagesbeginn ist. 😝 Als Geist, der bekanntlich erst um Mitternacht aktiv wird, kann ich dazu ja nicht allzu viel sagen, hihi. 👻😂 Doch was ist dran an der Behauptung, dass nichts über einen zeitigen Start in den Tag geht? Viele erfolgreiche Promis schwören ja darauf. Ich habe mich mal schlau gemacht … 🤔

Lerche oder Eule, das ist hier die Frage

Tatsache ist jedenfalls, dass sogenannte „Lerchen“, also Menschen, die morgens am produktivsten sind, einen viel besseren Ruf haben als die nachtaktiven „Eulen“. 🦉 Frühaufstehern wird nachgesagt, sie seien disziplinierter, organisierter, leistungsfähiger, konzentrierter – und dadurch erfolgreicher. Viele berühmte Firmengründer, Unternehmenschefs und Politiker stellen sich angeblich schon auf 4 oder 5 Uhr in der Früh den Wecker. 😱 Das „Gold“, das die Morgenstunde sprichwörtlich im Mund hat, bezieht sich aber nicht direkt auf das Geld, das die Lerchen in der Zeit verdienen, während die Eulen noch schlummern. 💰 Sondern das kommt daher, dass Aurora, die römische Göttin der Morgenröte, Gold im Mund und im Haar trägt. Erstmals schriftlich nachgewiesen wurde die Redewendung übrigens in einem Brief des Renaissance-Gelehrten Erasmus von Rotterdam. Ganz schön lange her, nicht?

Mia - Morning Glow
Mia - Morning Glow

Ein Körnchen Wahrheit scheint aber schon dran zu sein am Mythos der erfolgreichen Frühaufsteher. Einer US-Studie zufolge hüpfen Menschen mit einer vielversprechenden Karriere zwischen 4 und 7 Uhr aus den Federn. Je früher der Wecker klingelt, desto höher fällt der Gehaltscheck aus. Das liegt jedoch nicht daran, dass Lerchen an sich fleißiger sind als Eulen. Es ist einfach unfairerweise so, dass unsere Gesellschaft und vor allem die Arbeitswelt auf den Tagesablauf der Lerchen ausgerichtet sind. Während Frühaufstehen belohnt wird, stresst der gesellschaftliche Rhythmus die Eulen, die erst am Nachmittag oder Abend zu ihrer Höchstform auflaufen. Übrigens stimmt der Begriff „Langschläfer“ nicht wirklich. Eulen schlafen nämlich nicht länger, sondern gehen nur später zu Bett und wachen daher später auf. Und was ist jetzt mit all den erfolgreichen Firmengründern, CEOs und Managern, die allesamt Frühaufsteher zu sein scheinen? Nun, viele Menschen in solchen Top-Jobs schlafen insgesamt weniger und stehen allein dadurch schon früher auf als der Durchschnitt. Damit erscheint Erfolg gar nicht mehr so erstrebenswert, oder? 😅

Morning Glow auch für Morgenmuffel

Ob wir eine Lerche oder Eule sind, ist grundsätzlich angeboren und lässt sich nicht so einfach abtrainieren. Das heißt aber nicht, dass Morgenmuffel nie die wunderschönen Farben des Sonnenaufgangs zu sehen bekommen. 😍🌅 Mit dem Trend Morning Glow könnt ihr euch die sanfte Morgenstimmung selbst dann in euer Zuhause holen, wenn ihr erst mittags die Rollläden hochzieht. Die warmen Beeren- und Rosétöne harmonieren perfekt mit Naturmaterialien wie Holz, Kork und Geflecht. Dazwischen sorgt Mintgrün für erfrischende Akzente. Also ich schlürfe den ersten Kaffee des Tages ab sofort aus einer dazu passenden Tasse im angesagten Steingut-Look. ☕ Auch wenn ich den erst zur Geisterstunde brühe, hihi. 👻😉

Morning Glow - Collage
Morning Glow - Collage

Ausgeschlafene Grüße,
eure Mia

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen