Direkt zum Content wechseln

Ideal für Romantiker und Blumenverliebte!

Blumen Buchstaben selber machen


Egal, ob als Hochzeitsdeko, Geburtstagsgeschenk oder stylischer Hingucker in den eigenen vier Wänden, Blumenbuchstaben liegen zur Zeit voll im Trend und sind vor allem für Blumenliebhaber ein Must-have.

Ob als einzelner Letter oder als ganzes Wort, in Kombination mit seinen Lieblingsblumen in seinen Lieblingsfarben, kann jeder die Blumen Buchstaben nach seinen individuellen Vorlieben gestalten.

Was benötigt man alles für Blumen Buchstaben?

  • Kartonbuchstaben oder Karton zum selber Basteln
  • Heißkleber
  • Kunstblumen
  • Steckkissen
  • Lineal (am besten aus Metall)
  • Schere, Cutter und Seitenschneider
  • eventuell Sprühlack
Blumen Buchstaben DIY - was man dafür alles benötigt
Blumen Buchstaben DIY - was man dafür alles benötigt

Und so habe ich die Blumen Buchstaben gebastelt:

Bzgl. der Buchstaben gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Man kann sich die einzelnen Buchstaben fertig aus Karton kaufen und mit denen arbeiten, oder aber wie ich es gemacht habe, einfach selber basteln. Das hat den Vorteil, dass man die Buchstaben in Größe und Stärke nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten kann. Etwas Fingerfertigkeit ist hier aber von Vorteil! 😉

Für die selbst gebastelten Buchstaben habe ich mir für den Buchstaben „A“ eine Vorlage aus dem Internet geholt und diese als Schablone für meinen Karton verwendet. Mit Hilfe eines Cutters und Lineals lassen sich die benötigten Einzelteile (Seitenränder mit ca. 5cm Höhe) einfach ausschneiden.

Buchstaben Vorlage auf den Karton übertragen
Mit Hilfe von Lineal und Cutter die Einzelteile ausschneiden

Zum Zusammenkleben der einzelnen Teile habe ich Heißkleber verwendet.

Mit Heißkleber die Einzelteile des Buchstabens zusammenkleben
Den Kartonbuchstaben mit Sprühlack einfärben

Ist der Karton Buchstabe fertig gebastelt, kann der Karton mit Sprühlack noch in die gewünschte Farbe gebracht werden. Ich habe meinen „A“ eine Kupfernote verpasst. 😍

Anschließend kann mit dem Einsetzen des Steckschwamms begonnen werden. Diesen ebenfalls mit Hilfe des Cutters und einem Lineal in die passende Form schneiden und mit Heißkleber in den Karton Buchstaben kleben.

Steckschwamm in passende Würfel schneiden und einsetzen
Steckschwamm in passende Würfel schneiden und einsetzen

Bei den Kunstblumen werden mit einem Seitenschneider die Stengel entfernt und diese anschließend, wie’s gefällt in den Steckschwamm gesteckt und mit etwas Kleber befestigt.

Blumen Buchstaben DIY - mömax Blog
Blumen Buchstaben DIY - mömax Blog

Kleine Freiräume zwischen den großen Blüten, können mit Blättern oder kleineren Blüten gefüllt werden, so dass der Steckschwamm nicht mehr sichtbar ist.

Und fertig ist unser Blumen Buchstabe 👍🏻 Na, wAs meint ihr?

Probiert’s mal aus!

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen