Urlaubsfeeling im eigenen Zuhause
Wir sind im Garten
Zum Start ins Wochenende ein ausgelassener Grillabend mit alten Freunden, am Sonntagmorgen ein gemütliches Frühstück mit der Familie und unter der Woche den Abend ausklingen lassen – ein eigener Garten🌱 ist purer Luxus. Gleichzeitig bedeutet dieser auch viel Arbeit, damit eine ausgelassene Wohlfühlatmosphäre entsteht. Mit welchen einfachen Tipps und Tricks die Gemütlichkeit in deinen Garten einzieht, haben wir für dich hier zusammengefasst.
Es grünt so grün
Ob groß und weitläufig oder klein und charmant – an heißen Sommertagen ist der eigene Garten der erste Zufluchtsort, um der Hitze für einen Augenblick zu entkommen. Hier gilt: je grüner der Garten, desto größer der Kühl-Effekt. Je nachdem, wie viel Sonne oder Schatten in die Wohlfühloase fällt, eignen sich verschiedene Pflanzen dafür, im Garten eingesetzt zu werden. Sollte deine Grünanlage eher schattenseitig ausgerichtet sein, kommen Blumen wie Buschwindröschen, Leberblumen oder Waldmeister in Frage. Auch ein Johannisbeerstrauch fühlt sich im Schatten wohl. Petunien, Geranien, Wandelröschen und Pfingstrosen können an sonnigen Standorten gepflanzt werden – genauso wie Lavendel oder gar Paprika und Chili, wenn du auch eigenes Gemüse ziehen möchtest. Sollte es der Platz in deinem Garten zulassen, ist ein großer, Schatten spendender Baum natürlich ein absoluter Muss. Wichtig: Informiere dich vor dem Kauf, wie groß der gewünschte Baum in ausgewachsener Form wird. Kleine Gärten können sonst recht schnell überladen wirken.
Ein Wohnzimmer im Freien
Neben der satten Grünfläche und den bunten Eyecatchern durch die schönen Blüten trägt natürlich auch die Einrichtung des Gartens zum Urlaubsflair im eigenen Zuhause bei. Dabei darf eine gemütliche Sitzgruppe nicht fehlen – immerhin bildet sie den Mittelpunkt jeder Familienfeier, jedes relaxten Nachmittags oder romantischen Abends in Zweisamkeit. Was das Material betrifft, ist Polyrattan der heimliche Star. Der Alleskönner ist nämlich besonders widerstandsfähig und witterungsbeständig. Ein Must-have ist auch ein breiter Sonnenschirm, der mit seinem Schatten das Verweilen im Garten noch angenehmer macht. Falls sich rund um den Garten keine hohen Hecken befinden, dafür aber viele Nachbarn, schafft ein blickdichter Paravent Abhilfe. Abgerundet wird der Garten vor allem durch kleine Details: Rundum verteilte Wind- und Solarlichter, eindrucksvolle Bodenvasen, filigrane Blumenvasen für den Tisch und gemütliche Sitzkissen und Liegenauflagen machen das Gesamtbild perfekt.
Der Ort, an dem deine Liebsten zusammenkommen
Damit das Gefühl von Urlaub so richtig authentisch wird, brauchst du auch noch einen Griller. Denn seien wir uns ehrlich – erst durch kulinarische Highlights kann ein Tag vollauf genossen werden. Außerdem gehört BBQ🔥 einfach zum Sommer, stimmt’s? Aber nicht nur auf den Grill kommt es an – auch das passende Zubehör und Geschirr ist entscheidend. Besonders praktisch ist ein mobiler Servierwagen, auf den man alles draufladen und in einem aus der Küche in den Garten transportieren kann.
Einem gelungenen Familientag steht so nichts mehr im Weg. Um für die Unterhaltung der Kleinen zu sorgen, sind Spielhäuser oder Spieltürme mit Schaukel und Rutsche ein besonderes Highlight, das für Freude und Spaß sorgt. Bei ausreichend Platz im Garten sollte das unbedingt in Erwägung gezogen werden. Denn so haben auch die Kids jederzeit die Gelegenheit zu einer spielerischen Auszeit im Zuhause. Und so wird der Garten in Nullkommanichts zu einem Ort, an dem die ganze Familie zusammenkommt und gemeinsam das Leben genießt.
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!