...echt stylisch und praktisch zugleich!
Strandtasche aus Einkaufstasche basteln
Zu einem gelungenen Tag am See 💦oder am Meer🏖️ darf natürlich eine Strandtasche nicht fehlen. So lassen sich all die Badesachen und Handtücher zum Strand transportieren, ohne dabei alles in den Händen tragen zu müssen oder mehrere Taschen zu benötigen.
Sie bietet Platz für Badeanzug, Bikini 👙und Co. und bringt das Handtuch, die Sonnencreme, die Sonnenbrille, ein spannendes Buch und viele andere unverzichtbare Utensilien unter.
Das heißt natürlich nicht, dass die Strandtasche nur im Urlaub benutzt werden darf. Auch im Alltag oder für einen Trip ins Freibad oder zum See eignet sie sich perfekt.
Jetzt kann man sich einfach eine kaufen, oder man macht es wie ich und bastelt sich eine super Strandtasche aus einer gängigen Einkaufstasche. Diese hat den Vorteil, dass sie neben der Stabilität auch sehr preiswert ist und man kann den Stoff so wählen, dass er genau zum restlichen Badeoutfit passt. 😅
Was benötigt man nun alles für so eine Strandtasche aus einer Einkaufstasche:
- Einkaufstasche aus Kunststoff (in Einrichtungshäusern erhältlich)
- Stoff
- Nähmaschine
- Garn und Nadel
- Schere
- Schneiderkreide
- Vlieseline
- Maßband
- Bügeleisen
Und so habe ich die Strandtasche gebastelt:
Möglichkeiten sich seine eigene Strandtasche zu basteln, gibt es ja viele. Mir gefällt die Idee mit der Einkaufstasche aus Kunststoff sehr gut, nachdem man sich vor allem nach dem Baden keine Gedanken darüber machen muss, wohin mit den nassen Badesachen💦🩱 – nicht, dass die neue Badetasche Wasserflecken bekommt. 😬
Und auch was die Träger betrifft, da bringt die Einkaufstasche bereits zwei sehr stabile in unterschiedlichen Längen mit, so kann man die Badetasche später cool über die Schulter tragen oder in den Händen auf angenehmer Länge.
So, dann haben wir darüber auch gesprochen, 😉 dann können wir nun loslegen.
Gestartet wir damit, die Einkaufstasche zu vermessen. Anschließend wird aus dem Stoff die passende Größe gemessen und geschnitten. Ich habe mir zwei Stück Stoff in einer Größe von 110 cm x 60 cm zugeschnitten und ebenso zwei Stück Vlieseline in der gleichen Größe.
Damit die Strandtasche später eine gute Form macht, wird zum Verstärken des Außenstoffs das Vlieseline auf den Stoff aufgebügelt (💡verwendet man einen eher festen Stoff, kann man das Vlieseline auch weg lassen). Mit Hilfe des Bügeleisen wird klebeverstärkte Seite auf die linke Seite des Außenstoffs aufgebügelt. Ein paar Sekunden darüberbügeln, so verbindet sich der Außenstoff mit der Einlage.
Nachdem die Strandtasche auch eine Bodenfläche haben soll, wird auf einer der längeren Seiten rechts und links ein Stück von 20 x 20 cm ausgeschnitten (🤭eigentlich nähen wir hier ein großes Stoff-Utensilo –> schau dir dazu auch den Beitrag Stoff-Utensilo selber nähen an).
Nun wird der Stoff rechts auf rechts gelegt, so dass die Kanten bündig liegen. Am besten man fixiert alles mit ein paar Stecknadeln und schließt die seitliche Naht sowie die Bodennaht mit ca. 1 cm Nahtzugabe.
Um die Bodenecken abzunähen, legt man je Ecke die Seiten auf die Bodennaht und fixiert die Kante mit Stecknadeln. Anschließend wird auch die Bodenecke mit 1 cm Nahtzugabe genäht.
Im nächsten Arbeitsschritt wir die Einkaufstasche mit der Stofftasche zusammengenäht. Dazu wird die Einkaufstasche in die Stofftasche gesetzt (jeweils mit der hübschen Seite nach innen) und am oberen Rand einmal zusammengenäht. ☝🏻Wichtig ist hier, eine kleine Wendeöffnung zu lassen und die Träger der Einkaufstasche nach innen zu legen.
Anschließend die Taschen durch die Öffnung wenden, gut ausstreichen. Damit nun auch die Wendeöffnung geschlossen wird, habe ich noch einmal komplett um den oberen Rand genäht.
Und fertig ist unsere stylische XXL Strandtasche. 🏖️
Na, wie gefällt euch diese Idee? 🤩
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!