Direkt zum Content wechseln

..rustikal und gemütlich zugleich!

Vintage Kitchen


… damals in Omas Backstube

Die Tür öffnet sich und der Duft von Weihnachtsbäckerei und anderen Köstlichkeiten steigt in die Nase – diese Eindrücke verbinden viele mit der eigenen Kindheit und den Weihnachtsbesuchen bei Oma. Mit dem Vintage-Trend, der in unseren Küchen Einzug hält, erwachen diese Kindheitserinnerungen wieder zu neuem Leben.

Zeichen der Zeit

Retro und Vintage sind Wohntrends, denen man in diesem Jahr kaum entgehen konnte. In nahezu jedem Wohnraum sind und waren sie als Möbelstücke oder Wohnaccessoires präsent. Besonders Vintage-Stücke, die abgenutzt wirken, verleihen den eigenen vier Wänden eine gewisse Gemütlichkeit. Der sogenannte Shabby-Chic, der vom Vintage-Trend inspiriert ist, erfreut sich bereits seit Jahren großer Beliebtheit. Denn trotz seiner „Schäbigkeit“ strahlt er eine gewisse Nostalgie und Romantik aus. Perfektion wird bei diesem Trend hintangestellt, denn Makel werden nicht nur toleriert, sondern sind sogar erwünscht. In unserer heutigen Wegwerfgesellschaft, in der oft nichts mehr repariert wird, ist diese Einstellung Balsam für die Seele.

Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Neben Wohn- und Schlafzimmer erobert der Vintage-Look nun auch unsere Küchen. Holz ist das dominierende Material und findet sich bei Arbeitsplatten, Küchentischen und Stühlen wieder. Dieser Trend ist nichts für Liebhaber schnörkellosen, puristischen Designs. Verzierte Messinggriffe an Schubläden und Schranktüren sowie altmodische Tellerhalterungen an den Wänden gehören genauso zu diesem Look wie Farbtupfer in Pastell. Zusätzliche Gemütlichkeit entsteht durch einen bunten Flickenteppich auf dem knarrenden Holzboden. Das alte Familiengeschirr wird auf einer Wandhalterung für Teller und Tassen zur Schau gestellt. Der Vintage-Charme wird durch Details wie Blumen, Zwiebackdosen im Retro-Design, Weckgläser und alte Teekannen und -tassen abgerundet.
kitchen02

Weihnachtsstimmung

Es ist wohl kein Zufall, dass der Vintage-Trend besonders zur Weihnachtszeit wieder aufkommt. Erinnerungen an Omas Backstube werden so wieder wachgerufen und motivieren zum Kekserlbacken. Sowohl rustikale als auch moderne Weihnachtsdekoration lässt sich gut mit dem Vintage-Chic vereinbaren. Gemütliche Zirbenkissen mit Hirschmotiven auf der Sitzbank runden den Vintage-Look ab und laden zur Entspannung bei einer Tasse Tee und selbstgemachten Keksen ein. So steht der Weihnachtsstimmung auch bei Schneemangel nichts mehr im Weg.

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen