Direkt zum Content wechseln

..genau das Richtige für regnerische Tage!

Spieltisch für Kinder einfach selber machen


Vor allem an regnerischen ☔️und kühlen Tagen, davon wird der Herbst und der Winter sicher den ein oder anderen bereit halten, sollten sich die Kleinen in den eigenen vier Wänden nicht langweilen. Damit das nicht passiert, muss man sich immer wieder was Neues einfallen lassen und Abwechslung bieten. Wie wärs mit einem Tipi aus Vorhängen oder selbst gemachter Spielknete?

Wer das nun schon ausprobiert hat, für den habe ich heute noch was Neues. Wir basteln einen Spieltisch.😬

Was man für so einen Spieltisch mit Bauplatte alles benötigt:

  • alten kleinen Tisch, Beistelltisch, Couchtisch oder Nachtkästchen
  • Magnetleiste
  • Gewürzdosen auf einer Magnetleiste
  • Bauplatte
  • Heißkleber (besser wäre aber Silikon)
  • Schraubenzieher
Spieltisch für Kinder DIY - Was man alles benötigt
Spieltisch für Kinder DIY - Was man alles benötigt

Und so habe ich den Spieltisch mit Bauplatte gebastelt:

Ich habe mir gedacht ich verwende ein altes Nachtkästchen dafür, aber je nachdem was man zur Verfügung hat, kann es auch ein kleiner Esstisch sein, dem die Tischbeine gekürzt werden, oder ein Beistelltisch der als solches keine Verwendung mehr findet. Ich wollte einen Spieltisch vor allem für Bausteine basteln, nachdem ich das selbst auch immer gerne gemacht habe und mir das Chaos im Kinderzimmer mit den unzähligen Steinchen am Boden noch gut in Erinnerung geblieben ist.

Bauplatte auf der Oberseite befestigen
Magnetleise mit Dosen am Spieltisch befestigen

Die Bauplatte mit einer Größe von rund 25x25cm habe ich mit Heißkleber (ich würde euch nun Silikon empfehlen, da es etwas elastischer bleibt) auf der Oberseite des Nachtkästchens befestigt. Ein Teil der Bausteine findet einen guten Platz in der Schublade. Für ein paar Spezielle habe ich noch eine magnetische Leiste mit einzelnen Döschen auf der Vorderseite befestigt.

Spieltisch für Kinder DIY - mömax Blog - Yvonne bastelt einen Spieltisch
Spieltisch für Kinder DIY - mömax Blog - Yvonne bastelt einen Spieltisch

Aber auch Spielzeugautos aus Metall sollen einen Platz am neuen Spieltisch finden. Ich habe dazu eine weitere Magnetleiste montiert. Hier kann sich jeder dann seinen ganz persönlichen Spieltisch basteln und adaptieren wie es gefällt.

Spieltisch für Kinder DIY
Spieltisch für Kinder DIY

Und am besten man lässt die Kleinen auch gleich mithelfen – denn wer sonst, sollte es besser wissen wo was hin gehört. 😉

Probiert’s mal aus!

 

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen