Direkt zum Content wechseln

...Essen wie die Könige!

Speisezimmer
im Wandel der Zeit


Das Esszimmer ist für mich bis heute ein „Geschenk“. Warum? Bis zum 19. Jahrhundert war es ganz üblich, dass man dort aß, wo man auch kochte: in der Küche. Nach und nach schafften sich die, die es sich leisten konnten, ein Esszimmer an und es wurde damit zum absoluten Statussymbol. In der Küche aßen dann nur noch Küchenangestellte, Mägde und Dienstmädchen. Wie ich ungestört beobachten konnte, landeten dabei praktischerweise ab und zu Dinge auf den Tellern, die gar nicht für die Angestellten bestimmt waren. Naja, was der Hausherr nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Und ich als alte Naschkatze wäre wirklich die Letzte gewesen, die jemanden verrät. 😉

Schick, schicker, Speisezimmer

Nun aber zurück zum Speisezimmer – dort konnte es damals gar nicht schick genug zugehen: Eine große Tafel, das schönste Geschirr und jede Menge geladene Gäste. Sogenannte „Dinner Parties“ waren ab der Mitte des 19. Jahrhunderts richtig en vogue. Zunächst vor allem den Reichen und Schönen vorbehalten, breiteten sie sich nach und nach auch in die mittelständische Schicht aus. Ach, ich sag’s euch, bei diesen Dinner Parties bin ich als unsichtbarer Gast richtig auf meine Kosten gekommen. Ein Häppchen hier, ein Schlückchen da und der neueste Klatsch und Tratsch aus erster Hand.

Speisen früher....

Ein Esszimmer für alle Fälle

Besonders gefreut hat mich aber, als Esszimmer oder Essbereiche im Wohnzimmer für alle erschwinglich wurden. Endlich konnte jeder speisen, wie es sich gehört! Umso mehr hat es mich überrascht, dass in den 70er Jahren der Trend zurück zu Wohnküchen ging. Also Küchen, in denen sowohl gekocht, gequatscht, als auch gegessen wird. Mittlerweile gehören diese Wohnküchen sogar zu meinen persönlichen Favoriten, denn dort geht es richtig rund – und für mich kann’s einfach nicht lebendig genug sein!
Egal ob separiert oder integriert, ein schöner Essplatz gehört zu einem gelungenen Gericht einfach dazu, deshalb zeige ich euch in meiner Collage meine absoluten Must-Haves für ein gelungenes Speisezimmer:

Esszimmer_Collage

Mia gefällt’s 😉

MerkenMerken

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen