Direkt zum Content wechseln

...so holen wir uns das Urlaubsgefühl nach Hause

Tablett mit Muscheln selber gestalten


Egal, ob für’s Frühstück im Bett, die Cocktails🍹 am Pool oder für Kaffee und Kuchen auf der Terrasse. So ein Tablett ist eine tolle Sache und findet immer wieder Verwendung.

Jetzt mitten im Sommer ☀️ sind viele bereits am Meer gewesen und haben dort ihren Urlaub genossen. Ein paar Erinnerungsstücke, insbesondere Muscheln🐚, glatt geschliffene Steine oder eine Handvoll Sand sind da zumindest bei mir immer gerne mal mit nach Hause genommen worden.

Und bevor sie nun irgendwo in einer Lade verschwinden, basteln wir heute ein Tablett im maritimen Look daraus.

Was benötigt man alles für ein Tablett mit Muscheln:

  • Tablett oder Dekoteller (mit mind. 3-5cm hohen Rand)
  • Muscheln, Treibholz, Glassteine, Sand, evtl. Glitzer
  • Epoxidharz
  • Messbecher
  • Einwegbecher zum Anrühren
  • Holzstecken
Tablett mit Muscheln selber machen - was man alles benötigt
Tablett mit Muscheln selber machen - was man alles benötigt
Tablett mit Muscheln selber machen - was man alles benötigt

Und so habe ich das Tablett aus Muscheln gebastelt:

Bevor wir nun mit dem Tablett starten habe ich für euch noch ein paar wichtige Infos zum Umgang mit Epoxidharz:

  • Das Gießharz immer laut Anleitung zusammen mischen. Meist wird im Mischverhältnis 2:1 gemischt. Sprich 2 Teile Harz und 1 Teil Härter.
  • Das Tablett nicht auf einmal gießen, sondern auf 2-3 Schichten. Wird die Harzschicht zu dick, erwärmt sie sich zu stark.
  • Und Vorsicht beim Umgang mit dem Harz. Flecken in Kleidung oder auf Möbeln lassen sich kaum entfernen. Auch Handschuhe sind ratsam.😬

So, nun haben wir die wichtigen Punkte zum Harz einmal besprochen, dann können wir mit unserem Tablett im maritimen Look auch schon starten. Zu Beginn mischt man sich das Harz und den Härter im passenden Verhältnis zusammen (am besten Einwegbecher und Holzstäbchen zum Mischen verwenden). Mindestens 2-3 Minuten den Härter mit dem Harz vermischen.

Das Eposidharz im passenden Verhältnis anmischen
Das Eposidharz im passenden Verhältnis anmischen

Je nach Lust und Laune wird nun zuerst der Boden des Tabletts gestaltet. Ich habe dafür in mein Harz etwas Sand und Glitzer gemischt und eingegossen. Ihr könnt aber auch statt des Sandbodens einfach Arylfarbe verwenden und euch so einen tollen Untergrund für eure Muscheln malen.

zum Epoxidharz etwas Sand für den Tablettboden mischen
Das Harz mit dem Sand auf das Tablett aufbringen

☝🏻Ihr solltet darauf achten, dass das Tablett auf einem ebenen Untergrund steht, damit später die Oberfläche schön eben und gleichmässig wird.

Ist die erste Schicht Epoxidharz auf eurem Tablett aufgebracht, können auch schon die Muscheln🐚, Glassteine, Treibholz usw. beliebig aufgelegt werden.

Die Muscheln auf das Tablett auflegen
Die Muscheln auf das Tablett auflegen

Seid ihr mit eurer Anordnung zufrieden, wird nochmal Epoxidharz für eine weitere Schicht angemischt (bei mir waren das ca. 150ml Harz, sprich ich habe 100ml Harz und 50ml Härter verwendet). Ist das Harz wieder gut verrührt, werden damit die aufgelegten Muscheln und anderen Gegenstände übergossen.

Tablett mit Muscheln selber machen - mömax Blog
Tablett mit Muscheln selber machen - mömax Blog
Tablett mit Muscheln selber machen - mömax Blog

Anschließend heißt es dann man warten. Das Tablett für ca. 5-6 Stunden trocknen lassen, ehe die nächste Schicht gegossen werden kann. Diesen Vorgang noch ein, zwei Mal wiederholen, damit alle Gegenstände auf eurem Tablett mit dem Harz bedeckt sind. Sollte doch die ein oder andere Muscheln noch herausragen, kann natürlich noch eine dritte Schicht aufgebracht werden.

Nachdem alles gut getrocknet ist, werden noch 1-2 weitere Schichten gegossen
Tablett mit Muscheln selber machen

Nach 24 Stunden Trockenzeit ist das Gießharz (je nach Raumtemperatur) ausgehärtet und ihr könnt das Tablett wie gewohnt benutzen.

Na was meint ihr? Ist doch eine tolle Idee den Urlaub so etwas zu konservieren.😉

Probiert’s mal aus!

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen