Direkt zum Content wechseln

..ein echter Lichtblick für den Essbereich

Lampenschirm aus Pappmaché selber machen


Mittlerweile merkt man es schon wieder – der Herbst🍂 steht vor der Türe. Die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Vor allem jetzt spielen Leuchten, Lampen und Kerzen🕯 wieder eine wichtige Rolle, um eine angenehme Atmosphäre in den eigenen vier Wänden zu schaffen.

Es gibt ja viele Möglichkeiten sich so eine Lampe ganz einfach selber zu basteln, wie z.B. unsere „Tischlampe aus Holz“ oder unsere „Stehlampe aus Kleiderbügeln„.

Heute möchte ich euch aber zeigen, wie man sich aus Pappmaché ganz einfach einen stylischen Lampenschirm selber basteln kann. Kombiniert mit dem passenden Schnurpendel ist diese Hängeleuchte ideal für den Essbereich und setzt den Esstisch optimal in Szene.

Was benötigt man alles für einen Lampenschirm aus Pappmaché:

  • 2-3 Rollen Toilettenpapier
  • Kübel
  • Wasser
  • Kleister
  • Schüssel oder Luftballon
  • Acrylfarbe und Pinsel oder Schwamm
  • Stabmixer
  • Küchensieb
  • Geschirrtuch
  • Handschuhe
Lampenschirm aus Pappmache selber machen - was man alles benötigt
Lampenschirm aus Pappmache selber machen - was man alles benötigt
Lampenschirm aus Pappmache selber machen - was man alles benötigt

Und so habe ich den Lampenschirm aus Pappmaché gebastelt:

Gestartet wird mit den Toilettenpapierrollen. Diese werden in einen Kübel mit genügend Wasser eingeweicht. Die Rollen müssen komplett mit Wasser bedeckt sein. Die innenliegende Papprolle wird entfernt und das Toilettenpapier in kleine Stücke gerissen.

Toilettenpapierrollen im Wasser einweichen
Toilettenpapierrollen in grobe Stücke reißen

Anschließend wird die Masse mit einem Stabmixer zu einer homogenen, feinen Masse gemixt. Um nun wieder etwas Wasser aus der Masse zu entfernen wird diese in ein Geschirrtuch, welches in einem großen Sieb liegt, eingefüllt. Das Geschirrtuch zusammendrehen und die Masse fest zusammendrücken, so dass ein Großteil des Wassers abfließt.

Mit einem Stabmixer eine homogene Masse schaffen
Die Masse in eine Geschirrtuch füllen

Die teil-entwässerte Masse aus Toilettenpapier wird folgend in eine Schüssel eingefüllt und mit Tapetenkleister (ca. 60 g) und Acrylfarbe im gewünschten Farbton kräftig gemischt (☝🏻beim Durchkneten am besten Handschuhe tragen!).

Es sollten keine weißen Papierfetzen mehr zu sehen sein. Damit ist das Pappmaché fertig.

Großteil des Wassers aus der Masse pressen
Die Masse mit Tapetenkleister und Farbe mischen

Jetzt kann mit dem Formen des Lampenschirms gestartet werden. Je nach dem welche Form der Lampenschirm später haben soll, muss man sich eine passende „Form“ suchen. Vor allem Luftballons oder auch Schüsseln eigenen sich dafür besonders gut.

Ich habe mich für eine Schüssel als Formgeber entschieden und dafür meine komplette Pappmaché Masse mittig auf die verkehrte Schüssel aufgetragen. Vorsichtig von oben nach untern gestrichen, bis die komplette Schüssel mit Pappmaché bedeckt war. Die Schicht die entsteht, sollte überall mindestens 5 mm dick sein.

Lampenschirm aus Pappmache selber machen
Lampenschirm aus Pappmache selber machen
Lampenschirm aus Pappmache selber machen

Zum Schluss wird noch ein Loch für die Fassung in der passenden Größe frei gemacht. Den unteren Rand des Lampenschirms kann man entweder unregelmäßig enden lassen oder begradigen.

Info: Pappmaché schrumpft beim Trocknen und wird deutlich heller. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit dauert es mehrere Tage oder sogar fast eine Woche bis der Lampenschirm wirklich durchgetrocknet ist.

Für das Schnurpendel mittig ein Loch aussparen
Lampenschirm aus Pappmache selber machen

Ist es dann so weit, wird er von der Form gelöst und kann je nach Belieben noch mit Farbe gestrichen werden. Ich habe meinen Lampenschirm im Original-Zustand gelassen. Schnurpendel montiert und ein passendes Leuchtmittel eingesetzt, ist er schon bereit für seinen großen Auftritt über dem Esstisch. 😅

Mit Dimmer und Farbwechsler schafft man im Nu ein gemütliches Ambiente. Die richtige Beleuchtung beginnt an der Decke!

Lampenschirm aus Pappmache selber machen
Lampenschirm aus Pappmache selber machen
Lampenschirm aus Pappmache selber machen

Na, wie gefällt euch diese Idee? ✨

Probiert’s mal aus!

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen