..was der alles kann!
Stehlampe aus Kleiderbügel selber machen
Heute werden wir uns wieder mal dem Kleiderbügel widmen.😬 Dass er das mit der Kleidung super hinbekommt, das wissen wir. Aber er kann noch viel mehr. Wir haben ihn zum Beispiel schon mal für ein „Ordnungssystem für die Wand“ oder für einen Adventskalender verwendet. Und da geht noch was…
Wie wärs mit einer Stehlampe? Sieht super stylisch aus✨ und ein paar Kleiderbügel später, ist sie auch schon fertig. 😉
Was benötigt man alles für eine Stehlampe aus Kleiderbügel:
- 10 Stück Kleiderbügel aus Holz
- 8 Stück Metallwinkel 2 x 2 x 1,5 cm
- 16 Holzschrauben 3,5 x 12 mm
- 12 Holzschrauben 3,5 x 20 mm
- Akkubohrer
- Leuchtmittel 💡
- Schnurpendel und Schutzkontaktstecker mit Schalter
Und so habe ich die Stehlampe aus Kleiderbügel gebastelt:
Zu Beginn schraubt man jeweils zwei Kleiderbügel so zusammen, sodass ein Doppelbügel entsteht. Dazu habe ich mir die Bügel passend aufeinader gelegt und mit dem Bohrer die beiden Löcher für die Schrauben (die Längeren) vorgebohrt. Anschließend werden die Schrauben eingedreht und fertig ist unser erster Lampenfuß. Das Ganze wiederholt man viermal, sodass jeder Bügel einen Partner hat.
Was man nicht vergessen darf, ist die Metallbügel zu entfernen – diese werden für die Lampenfüsse nicht benötigt (☝🏻 bei den beiden noch vorhandenen, nicht entfernen).
Nun werden je zwei Doppelbügel mit jeweils zwei Winkeln zusammengeschraubt. Auch hier bietet es sich an, die Löcher mit dem Bohrer vorzubohren. Bei den Schrauben werden nun die Kürzeren verwendet – damit sie nicht auf der anderen Seite des Holzes zum Vorschein kommen.
Hat man alle Doppelbügel miteinander verschraubt, ist unsere Stehlampe auch schon fast fertig. Zum Schluss werden noch die letzen beiden Kleiderbügel für die Halterung der Leuchte montiert.
Die Pendelleuchte muss noch passend eingesetzt, der Stecker noch montiert und das Leuchtmittel reingedreht werden – und fertig ist unsere stylische Stehleuchte!
Probiert’s mal aus!
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!