Direkt zum Content wechseln

… ein tolles Geschenk🎁 mit selbstgemachtem Zauber

Seife ganz einfach selber machen


Weihnachten 🎄 steht vor der Tür – und manchmal sind es gerade die kleinen, liebevollen Dinge, die besonders viel Freude machen. ✨Selbstgemachte Geschenke ✨ haben einen ganz eigenen Zauber, denn sie zeigen: Hier hat sich jemand Zeit genommen. Wenn du also noch auf der Suche nach einer hübschen, unkomplizierten Last-Minute-Idee bist, habe ich heute genau das Richtige für dich. 😍

Seife 🧼 ganz einfach selber zu machen ist leichter, als man denkt – und macht richtig Spaß. Mit wenigen Zutaten entstehen duftende, dekorative Unikate, die sich wunderbar verschenken lassen. Wenn du noch mehr Inspiration suchst, schau dir gerne auch meine Beiträge Knetseife DIY und Seife mit Honig und Orange selber machen an. Hübsch verpackt werden sie im Handumdrehen zu kleinen Geschenken aus der eigenen Kreativküche – perfekt für Familie, Freunde oder als liebevolles Mitbringsel.

Was benötigt man alles um eine Seifer selber machen zu können:

  • Rohseife 🫧 (Glycerinseife, Ziegenmilchseife, transparent oder weiß)
  • Kokosnussöl
  • hitzebeständige Schüssel oder Messbecher
  • Wasserbad oder Mikrowelle
  • Seifenform (Silikonformen eignen sich besonders gut)
  • ätherische Öle oder Duftöl
  • Seifenfarbe oder Lebensmittelfarbe
  • Holzstäbchen oder Löffel zum Umrühren
  • optional: getrocknete Blüten, Kräuter oder Gewürze
  • Geschenkpapier, Banderolen oder kleine Schachteln zum Verpacken
Seife ganz einfach selber machen - was an alles benötigt
Seife ganz einfach selber machen - was an alles benötigt

Und so habe ich die Seife ganz einfach selber gebastelt:

Möglichkeiten, Seife selber zu machen, gibt es einige. Da die Zeit bis Weihnachten aber schon langsam drängt, habe ich mich für die einfachere und schnellere Variante entschieden.

Gestartet wird damit, die Rohseife 🫧– ich habe mich für eine Ziegenmilch-Rohseife entschieden – in kleine Würfel zu schneiden. So schmilzt sie später gleichmäßiger. Die Stücke gebe ich anschließend in ein hitzebeständiges Gefäß und erhitze sie entweder vorsichtig im Wasserbad oder in kurzen Intervallen in der Mikrowelle.

Die Rohseife in kleine Stücke schneiden
Die Seife im Wasserbad schmelzen

Wichtig ist, die Seife zwischendurch immer wieder umzurühren, damit sie nicht zu heiß wird – ☝🏻 sie sollte auf keinen Fall zu kochen beginnen.

Für einen besonders pflegenden Effekt lässt sich zusätzlich etwas Kokosöl unterrühren.

Sobald die Seife vollständig geschmolzen ist, beginnt der kreative Teil. Je nach Lust und Geschmack gebe ich ein paar Tropfen Duftöl dazu – ich habe mich diesmal für Lavendel- und Rosenduft entschieden – und rühre alles gut um.

Je nach Geschmack Duftöle und Farbe untermischen
Und in Silikonformen füllen

Wer mag, kann jetzt auch etwas Farbe einarbeiten oder getrocknete Blüten 🌸 unterheben. Wie immer gilt: Erlaubt ist, was dir gefällt und Freude macht.

Anschließend gießt man die flüssige Seife vorsichtig in die vorbereiteten Formen. Sollten sich dabei kleine Luftblasen bilden, klopft man die Form leicht auf die Arbeitsfläche. Für einen besonders hübschen Look können zum Schluss noch ein paar Blüten auf die Oberfläche gestreut werden.

Und in Silikonformen füllen
Evtl. noch Blüten oder Gewürzen dekorieren

Danach heißt es kurz Geduld haben: Die Seife darf nun vollständig auskühlen und fest werden – je nach Form dauert das etwa ein bis zwei Stunden.

Ist alles gut ausgehärtet, lassen sich die Seifen ganz einfach aus der Form lösen. Schon sind deine selbstgemachten Seifen fertig!😅

Seife aus der Form nehmen
...und mit Geschenkpapier und getrockneten Blumen dekorieren

Hübsch verpackt werden die Seifen zu echten Hinguckern. Ob in Butterbrotpapier gewickelt, mit Geschenkband versehen oder in kleinen Schachteln verstaut – ein handgeschriebenes Etikett macht das Geschenk besonders persönlich. 🤩 Perfekt für den Weihnachtsbaum, den Geschenkkorb oder als kleines Dankeschön im Advent.

Seife ganz einfach selber machen
Seife ganz einfach selber machen

Probiert’s mal aus!

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen