Direkt zum Content wechseln

Natur pur - ganz ohne Chemie

Ostereier natürlich färben


Ostern steht vor der Türe und was wäre Ostern ohne bunte Ostereier?

Man muss die Eier aber nicht immer mit künstlichen Farbstoffen färben, nein, es geht auch anders. Ich möchte euch heute zeigen, wie man Ostereier mit natürlichen Mitteln wie Obst, Gemüse und Gewürzen toll färben kann. Als kleinen Tipp würde ich euch raten, einen eher schon alten Topf, Kochlöffel und ein altes Schneidebrett zu verwenden, da manche Zutaten Farbspuren hinterlassen können.

Man braucht auch etwas Geduld beim Färben, da die Farben erst nach einigen Stunden bzw. Tagen so richtig schön zur Geltung kommen.

Was brauchen wir nun alles dazu:

  • Eier
  • 2 rote Rüben
  • 10g fein gemahlene Curcumawurzel
  • eine Handvoll Zwiebelschalen
  • ca. 300g Rotkohl
  • 150g Heidelbeeren
  • ca. 300 ml Cranberrysaft
  • Spinat bzw. Mangold (wobei, der hat am schlechtesten gefärbt  – kann ich euch nicht empfehlen)
  • Essig (ca. 1 EL pro 250ml Flüssigkeit)

Was braucht man dazu alles?

Und so funktioniert es:

Zu Beginn einen Topf mit Wasser füllen (die Größe des Topfes ist von der Eieranzahl, die man färben will, abhängig) und zum Kochen bringen. Die Farbzutaten für die jeweilige Farbe falls nötig schneiden und jeweils separat in einen Topf geben. Die Eier vorsichtig hinzufügen und rund 20 Minuten simmern lassen.

Nach den 20 Minuten kann man die Eier herausnehmen und in ein hitzebeständiges Gefäß hineinlegen. Mit einem Schöpflöffel Flüssigkeit aus dem Topf über die Eier gießen, sodass sie komplett bedeckt sind und einen großzügigen Schuss Essig hinzufügen.

Falls das Gefäß einen Deckel hat, kann man es verschließen, abkühlen lassen und mindestens 4 Stunden (am besten aber über Nacht) im Sud ziehen lassen. Je länger die Eier im Sud ziehen können, desto intensiver wird die Farbe.

Eier eingelegt im Sud
Kurkuma färbt Eier gelb
Kurkuma färbt Eier gelb
Eier auf Küchenrolle trockenen lassen

Nach der Ziehzeit die Eier aus dem Gefäß nehmen und am besten auf einer mit Küchenrolle oder Zeitung bedeckten Fläche trocknen lassen. Wer glänzende Eier haben möchte, kann die trockenen Eier mit etwas Öl einreiben.

Fertig sind unsere natürlich gefärbten Ostereier!

Ostereier natürlich gefärbt

Zur Frage ob weiße oder braune Eier, habe ich einfach immer ein weißes und braunes Ei verwendet. Bei den weißen Eiern ist die Farbe immer etwas kräftiger bzw. klarer rausgekommen. Die gefärbten braunen Eier sind etwas dunkler und stumpfer von der Farbe her. Ich kann euch beide zum Färben empfehlen.

Schau dir unser Video dazu an:

 

Probiert es einfach mal aus!

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen